Wie ist das bei Tourette?

5 Antworten

Das Tourette Syndrom bedeutet, dass man Tics hat. Das müssen aber nicht zwingend Beleidigungen sein, die man sagt. Manche stoßen auch einfach nur Schreie aus, andere tun etwas mit den Händen oder Füßen.

Ich hatte ein Kind mit Tourette in meiner Kindergruppe, das hat während der Tics z.B. Sachen vom Tisch gefegt, mit der Schere irgendwo rein geschnitten (wenn es gerade eine in der Hand hatte), oder im Extremfall sogar jemanden den Hals zugedrückt. Das Kind wusste nachher nicht, dass es etwas getan hatte. Da dieses Kind leider für sich selbst und andere eine Gefahr darstellte (er sprang z.b. auch auf ein Treppengeländer), musste es in eine spezielle Schule, die darauf eingehen konnte. 

Natürlich kann man bei Tourette keine Worte sagen, die man nicht kennt. Die Tics machen mit dem Patienten, dass der Körper entgleist, nicht, dass man neues lernt.

Okay, vielen Dank. :) 

0

Es gibt verschiedene Arten von Tics. Die du meinst sind die etwas schlimmeren tics, indem man obszöne und beleidigende Wörter oder Sätze immer wieder wiederholt ohne es zu wollen. Das Gehirn kennt diese Beleidigungen, du sagst ja auch keine Wörter die du nicht kennst ;) bzw hast sie vllt schonmal gehört, aber so selten, dass du sie nicht in deinen Wortschatz aufnimmst. Bei den Tics kennt der Betroffene diese Wörter, hat sie im Umfeld oft gehört. Die Störung liegt darin, dass der Betroffene diese Wörter immer wiederholen muss (während des tics, es kann also 1x am Tag sein, oder auch mal 5x am Tag für einige Minuten). Du kannst es vergleichen mit einer CD, die einige Kratzer hat und in einem etwas älteren Player ständig hängen bleibt. Dafür kann der Player ja auch nichts, das liegt an der CD (beim menschen am gehirngehirn, welches an einer Stelle der Nerven "defekt" ist)

...kann ich so nicht ganz unterzeichnen. ;-)

0

Natürlich nicht du Dummkopf :D

Danke <3 :D

0

Tourette-Syndrom ,Beleidigung!?

Hallo, ich war gestern Zeuge eines Zwischenfalls,wo eine Männliche Person ca mitte 20 mit Tourette-Syndrom eine Türkische Familie beleidigt hat,falls man das von einem Tourette "erkrankten" Beleidigung nennen kann. Der Tourette Kranke ist hier bekannt,er geht fast täglich unter der Woche einkaufen und gestern,saß eine Türkisch-stämmige Familie auf unseren Einkaufsplatz,die er dann obzön Beleidigt hat,die Worte gebe ich jetzt nicht wieder,es aber aber sehr hart und man hört es oft im Pornofilmen. Der Sohn der Türk Familie griff darauf den Tourette Erkrankten an,woraufhin ein Imbissverkäufer diesen zur Hilfe kam,der Sohn der Familie wollte sich nicht beruhigen,so das man die POlizei zur Hilfe rief.Den Sohn hat man dann ins Polizeiauto gesetzt,was dann genau Besprochen wurde und wie es abgeklärt wurde kann ich nicht sagen,weil die Polizei den Platz räumen lies. Nun fragt sich mich aber,wieviel darf ein Tourette Erkrankter "Beleidigen" Kann man es eine Beleidigung nennen,weil er es ja wohl nicht Absichtlich tut,oder vllt doch und er versteckt sich hinter seiner Krankheit und nutzt es vllt auch aus? Wie würde man wohl selbst reagieren,wenn man mit der Mutter oder Schwiegermutter spazieren geht und wird zutiefst von so jemanden Beleidigt

...zur Frage

Kann man Tourette auch erst mit 30 oder 40 bekommen?

Tourette tritt ja meißtens im Kindes oder Jugendalter auf! Kann aber auch jemand mit 30, 40 oder noch älter Tourette bekommen? Und wie wird es diagnostizirt? Man kann ja nicht einfach sagen, nur weil jemand Tics hat, dass er generell Tourette hat. Was testet man da und wie sicher ist so eine Diagnose?

...zur Frage

Tourette-Syndrom Symptome?

Hallo, mit welchen Symptomen fängt das Tourette-Syndrom an? Ich hab bei mir in letzter Zeit bemerkt, dass wenn ich Stress habe und vorallem wenn ich angespannt bin, dass mein Kopf dann ohne Vorwarnung und ohne, dass ich das selber steuere plötzlich wackelt oder zittert, bzw. kurz zur Seite zieht, wie als hätte ich ein Krampf oder Ähnliches. Das fühlt sich dann an,als würde es vom Nacken aus kommen. Könnte dass das Tourette-Syndrom sein, bzw. ein Vorläufer? (Ausdrücke oder Ähnliches sage ich nicht) Oder einfach nur die Anspannung die sich entlädt? Bitte um Hilfe!

...zur Frage

Tourette Syndrom Heilung?

Manchmal frage ich mich warum es keine Heilung für Tourette gibt.
Das ist echt nervig, aber Tabletten will ich nicht einnehmen wegen diesen vielen Nebenwirkungen.
Wieso wird überhaupt an Tourette meiner Meinung nach so wenig geforscht? Das ist eine ernste Krankheit, auch wenn jetzt nicht so viele diese haben.
Glaubt ihr sie kriegen in ein paar Jahren oder so eine Heilung?

...zur Frage

Ich glaube ich hab das tourrete sindrom wie geht das wieder weg

Ich hab sehr viele tics plötzlich bekommen dass mit 8 oder so als erstes alles doppelt dann mehr fach dann mit dem fuß an den boden knallen lassen dann noch ganze zeit was murmel was ich nicht schreiben will und den körper anspannen ,bei berührungen an der stelle kratzen , ohne dass ich will fallen mir beleidigungen über gott ein (nervt sehr viel kommt sehr oft vor und ich bin sehr religiös)wie werd ich diese tics los ich spür schon wie ein alter tic wieder kommt( nase ganze zeit bewegen) Und ich wollte wissen ob ich das tourette syndrom hab

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?