Wie ist das bei Blasenschwäche mit den Windeln?

9 Antworten

Schlimmer wird eine Blasenschwäche durch die Benutzung von Windeln bestimmt nicht. Das ist wie die Mär, das Haare schneller wachsen, wenn man sie rasiert.

Aber eine Windel kann immer nur ein Hilfsmittel sein. Sie heilt eine Blasenschwäche nicht und es sollte auf jeden Fall der Ursache auf den Grund gegangen werden. Bis diese gefunden und hoffentlich auch beseitigt werden kann, sollte man es sich nicht unnötig schwer machen und ruhig zu Windeln oder entsprechenden Einlagen greifen. Es sieht niemand und sie machen das Leben um einiges einfacher. Abkapseln ist bei Blasenschwäche bzw. Inkontinenz der falsche Weg.

Windeln helfen nicht, dass die Blasenschwäche verschwindet, sondern nehmen nur die versehentlich entwichenen Tröpfchen auf.

Bei Blasenschwäche geht man zum Hausarzt bzw. zum Urologen und lässt sich untersuchen. Blasenschwäche kann verschiedene Ursachen haben, daher muss es in der Arztpraxis abgeklärt werden. Die Untersuchung ist schmerzlos.

Aber warum gleich Windeln? Kannst du den Urin überhaupt nicht mehr halten? Wenn nur Tropfen bzw. beim Husten oder Lachen (Stressinkontinenz), dann helfen auch entsprechende Binden. Die bekommst du in jedem Discounter, Supermarkt usw. 

Hallo ErikaH345,

ich kann mich nur den bisher gegebenen Anworten anschließen. Du solltest dich untersuchen lassen, um die Ursache deiner Blasenschwäche zu finden. Am besten machst du einen Termin beim Urologen. Im Voraus kann ich dir aber noch die Internetseite blase-ok.de empfehlen. Da findest du unter anderem einen Selbsttest und Fachärzte in deiner Umgebung. Zudem gibt es dort ein Starterpaket, welches dir und deinem Arzt hilft, Informationen über deine Blasenschwäche zu bekommen. Zur Behandlung selbst kann ich dir das Medikament Vesikur empfehlen. Das habe ich selber eingenommen und konnte damit meine eigenen Probleme mit der Blase bekämpfen. Vesikur habe ich ca 3 Monate lang eingenommen und damit meine Inkontinenz in den Griff bekommen.

LG Maria

Was möchtest Du wissen?