Wie ist das bei Berliner Testament mit dem Pflichtteil?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Den Pflichtteil kann er verlangen, denn vermutlich ist das sogar die einzige Chance für ihn etwas zu bekommen, denn mit der Schwiegeroma ist er ja nicht verwandt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von saarkaki
08.07.2016, 21:21

Richtig, verwandt ist er nicht mit ihr. Kann er den jetzt schon verlangen, obwohl die Oma Alleinerbin ist? Oder muss er warten, bis auch die Oma gestorben ist. 

0

Sicher kann er den Pflichtteil geltend machen, da er gesetzlicher Miterbe gewesen wäre. Allerdings enthält das Testament im Regelfall eine Pflichtteilsstrafklausel, was bedeutet, das seine (testamentarische) Erbenstellung nach dem Versterben der Oma hinfällig geworden ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja wenn nicht jetzt wann denn dann?

Der Pflichtteil kann immer dann gefordert werden, wenn man von der Erbschaft ausgeschlossen wurde. Der Sohn hat nur ein Erbrecht nach dem Opa, also kann er sich nur von der Überlebenden Oma den Pflichtteil verlangen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?