Wie IPhone via AUX-Kabel steuern?
Hallo, ich möchte mein IPhone 4 mit meinem Autoradio verbinden. Dabei würde ich auch gerne die Funktion "nächstes Lied" und so über die Lenkradfernbedienung verwenden. Über USB funktioniert das alles wunderbar. Nur bin ich wegen einem Spotify-Bug aktuell dazu gezwungen das IPhone via AUX-Kabel an dem Radio anzuschließen.
Ich habe schon häufiger gelesen, dass man über das AUX-Kabel keine Steuersignale an das IPhone schicken kann... ABER : Warum kann man dann mit einer Kabelfernbedienung (z.B. mit den Iphone-Standartkopfhörern) Steuersignale an das IPhone senden? Gibt es da eventuell spezielle Kabel?
2 Antworten
Wenn du dir die Kopfhörer deines iPhones einmal genau Ansiehst, wirst du feststellen, der Stecker in vier Segmente unterteilt ist. Das AUX-Kabel hingegen ist nur in drei Segmente unterteilt. Durch das zusätzliche Segment bei den Kopfhörern ist es möglich, sowohl Steuerbefehle als auch den Ausgang des Mikrofons an das iPhone zu senden.
An deiner Stelle würde ich ersteinmal im Handbuch des Radios nachsehen (wenn du das nicht hast, findest du es garantiert im Netz), da sollte zu dem Thema genaueres drinstehen. Ansonsten hast du auch die möglichkeit, den Support des Herstellers anzurufen, die können dir da bestimmt weiterhelfen.
Ok, der LG-Support scheint unfähig zu sein, meine Anfrage weiterzuleiten.
Ich habe mir jetzt folgendes "Kabel" bestellt.:
Falls mein Radio damit keine Steuersignale übertragen kann, dann kann dies zumindest über die Kabelfernbedienung machen.
weil AUX ein reines singnalEINGANG kabel ist.
über aux wirst du nie befehle an dein iphone schicken
Wie funktioniert das dann mit der Kabelfernbedienung? Das war ja die eigentliche Frage.
Stimmt, das ist mir auch schon aufgefallen. Ich dachte aber immer, dass es für das Mikrofon sei.
Nun gut, aber dann müsste es doch auch Kabel geben, die ebenfalls diesen Aufbau haben. Also ein Kabel, das auf beiden Seiten einen solchen Stecker hat, so dass Steuersignale von dem Radio an das IPhone weitergeleitet werden können.