3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was genau verstehst du daran nicht?

Fällt die Übersetzung schwer, oder dich in den Gedanken des Verses hineinzuversetzen?

14

Das zweite.

0
17
@BastiHalligalli

Mhm, verstehe. Willst du es anhand eines Beispiels erklärt haben, oder rein sachlich?

0
14
@Dreamborn

Wie auch immer du es besser erklären kannst :D Ich denke ein Beispiel ist gut.

0
17
@BastiHalligalli

Stell dir jemanden vor, ist egal, ob männlich oder weiblich, der/die immer zu direkt sagt, was er/sie denkt.

Die Umwelt des-/derjenigen sieht das natürlich nur als: Mann, ist der/die krank.

Der Partner desjenigen sagt, dass er/sie einfach nachhause kommen soll, das ist in dem Sinne gemeint: Rede mit mir.

Es ist wahrscheinlich eine Anspielung auf psychische Erkrankungen, es wird kein Hinweis geliefert, das wäre durch Substanzmissbrauch.

Manche Menschen sind so verschlossen, dass sie lieber fliehen, als darüber zu reden. Das soll der Text ausdrücken.

Es sei noch gesagt, dass das Lyrische Ich (heißt, der, der hier singt) Angst hat, jemanden zu verletzen, das ist nicht körperlich, sondern verbal gemeint.

1

Dass Du Dir auf den Text keinen Reim machen kannst, liegt nicht an der Sprache, sondern daran, wie Day Wave es ausdrückt, wie er Dinge nicht eindeutig sagt, sondern andeutet.

Die Leute sagen immerzu "Zerbrich dir nicht den Kopf,
du bist da schon zu lange. Ziemlich bald bist du tot"
Dann denke ich, oh, ich habe zu lange nachgedacht.
Ich sollte runterkommen und mir nicht mehr den Kopf zerbrechen.
[Pre-Chorus]
Jap, ich sollte runterkommen und mir nicht mehr den Kopf zerbrechen.
[Chorus]
Sie sagte: "Liebling komm jetzt heim,
denn du warst zu lange weg"
Ich sagte, "Hey, ich war ja da"
Irgendwie weiß ich, dass ich mich irre.
[Verse 2]
Die Leute sagen immerzu, sei nicht so schonungslos,
du wirst noch jemandem weh tun, bring keinen um.
Und ich vermute, sie haben recht, ich sollte nett sein,
denn wenn ich nicht aufpasse, werde ich jemandem weh tun.
[Pre-Chorus]
Jap, wenn ich nicht aufpasse, werde ich jemandem weh tun.
[Chorus]
Sie sagte: "Liebling komm jetzt heim,
denn du warst zu lange weg"
Ich sagte, "Hey, ich war ja da"
Irgendwie weiß ich, dass ich mich irre.
[Bridge]
Sie sagte: "Liebling komm jetzt heim,
denn du warst zu lange weg"
Sie sagte: "Liebling komm jetzt heim".
Irgendwie weiß ich, dass ich mich irre.
[Chorus] [2x]
Sie sagte: "Liebling komm jetzt heim,
denn du warst zu lange weg"
Ich sagte, "Hey, ich war ja da"
Irgendwie weiß ich, dass ich mich irre.

Ich verstehe den Text so, dass jemand sich von seiner Liebsten trennte, zu lange nachdenkt, ob er der Beziehung noch eine Chance geben soll, zu direkt war, irgendwie halbherzig dem Rat der Leute zustimmt.

to be blunt - schroff sein

....

Bräuchte den Songtext zu dem Song (russischer Gesang), dringend?