Wie interpretiere ich eine Kurzgeschichte?

2 Antworten

Hallo,

gib bei Google - wie Kurzgeschichte interpretieren - ein und folge den Links, z. B. diesen hier:

- frustfrei-lernen.de/deutsch/interpretation-kurzgeschichte-schreiben-deutsch.html

- schulzeux.de/deutsch/interpretationsaufsatz-mit-beispiel_kurzgeschichte.html

- online-lernen.levrai.de/deutsch-uebungen/interpretation/aufbau_interpretation_kurzgeschichte.htm

Ansonsten kenne ich das – auch in der heutigen Zeit - so, dass man eine/n Klassenkameraden/in oder eine/n Schulfreund/in um Hilfe bittet und dann gleich mit ihr/ihm zusammen Hausaufgaben macht oder lernt. Das macht doch eh mehr Spaß als alleine!

Oder man bildet Lerngruppen, in denen man sich gegenseitig hilft und unterstützt; z.T. auch 'fachübergreifend', so dass z.B. 'Mathe-Asse', 'Englisch-Assen' in Mathe auf die Sprünge helfen und umgekehrt.

:-) AstridDerPu

https://www.youtube.com/watch?v=ZMSet8lIMiA

Dazu findet du eine, wie ich finde, sehr gute Anleitung hier:

http://www.schulzeux.de/deutsch/interpretationsaufsatz-mit-beispiel_kurzgeschichte.html

3 Merkmale Inhaltsangabe, 3 Merkmale kurzgeschichte?

Guten Tag, für eine kommende deutsch Klausur benötige ich 3 Merkmale einer Inhaltsangabe und 3 Merkmale an denen Mann er kennt weshalb es eine Kurzgeschichte ist! Lg

...zur Frage

Interpretation in Deutsch schreiben?

Wie schreibe ich am besten eine Interpretation im Fach Deutsch und sind diese Hilfen aus meinem Schulbuch (Realschule 9.Klasse) gut?
Sollte ich lieber mit dem "Schreibplan für eine Interpretation" oder mit "Fragen an ein Gedicht stellen" lernen?

...zur Frage

Gabriele Wohmann - Countdown Abitur 2012 Deutsch Interpretation? Kurzgeschichte

Hallo, ich habe heute mein Deutsch Abi geschrieben, dabei habe ich die Kurzgeschichte "Countdown" von der oben genannten Autorin genommen, entnommen aus "Scherben hätten glück gebracht". ich bin mir sehr unsicher ob ich die kurzgeschichte richtig interpretiert habe, deswegen würde es mich freuen die interpretation allgemein und vorallem das ende zu hören.

Mfg Jinglz

...zur Frage

Ich suche eine Kurzgeschichte zum üben für eine Inhaltsangabe!

Ich suche eine Kurzgeschichte im Internet. Sie sollte nicht zu lang sein aber auch nicht zu kurz, also ideal damit man für eine Inhaltsangabe üben kann.

...zur Frage

Eine Interpretation zu „Hauptsache weit“?

Hallo Leute,
Ich habe vor einpaar Wochen eine Deutsch Arbeit geschrieben wo ich eine „Interpretation“  zu der Kurzgeschichte ”Hauptsache weit“ schreiben musste. Meine ist nicht richtig und die hat auch nichts dran geschrieben sollen aber eine Berichtigung machen. Kann mir jemand bitte eine Interpretation schreiben?😞 Ich hab so viel zu tun und kann nicht alles gleichzeitig.
Ich danke schonmal im vorraus!

...zur Frage

Welche Kurzgeschichte kann in der Klausur vorkommen?

Fachhochschulreife: Welche Kurzgeschichte kann vorkommen?
Inhaltsangabe muss geschrieben werden, keine Textanalyse!

Welche könnte ich zum üben lesen?

Danke im Voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?