Wie intepretiere ich Quantils-Darstellung in Excel? (die sprachliche Beschreibung fehlt)

...komplette Frage anzeigen Bedingte Formatierung - (Mathe, Mathematik, Excel)

2 Antworten

Hilft es vielleicht wenn wir einfach sagen beim Quantil wird weniger gerechnet als viel mehr eine Zahlenreihe abgezählt. Also ich hab vier Töpfe, geh mal alle meine Kirschen durch die kleinsten wandern in den ersten Topf, die mittelkleinen in den zweiten, die mittelgroßen in den dritten und die großen in den letzten Topf.

Ist klar, dass das keine große wissenschaftliche Abhandlung ergibt. Vielleicht hilft es aber schon den Gedanken des Zählens (statt des Rechnens) im Text zu verstecken?

AnjaD1985 28.07.2013, 11:15

Dank dir! Die Mechanik dahinter kann ich mir sogar in etwa vorstellen, nur die Worte fehlten mir. :-)

0

Ich hab inzwischen anderweitig eine Antwort bekommen: Es ist der 90%-Quantil. Es gibt noch andere Bezeichnungen, der lag mir aber am meisten.

Was möchtest Du wissen?