Wie intelligent ist der Australien Shepherd?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja sind schon deutlich schlauer und lernen auch deutlich schneller als andere Hunde. Sie haben aber auch mehr Motivation etwas zu lernen, da sie sehr gerne mit IHREM Menschen zusammenarbeiten und diesem Gefallen wollen.
Allerdings finden sie auch sehr schnell Inkonsequenzen in der Erziehung und wissen sehr schnell wie sie einen Menschen austricksen können, das sollte man nicht vergessen.

Danke! :)

Also die, die ich bisher so erlebt habe, waren echt kleine Cleverles.
Hütehunde scheinen das echt so ziemlich an sich zu haben.

Ja das stimmt:) Danke für die schnelle Antwort!

Intelligenzlisten ? Was für ein Schwachsinn

Wie will man Intelligenz bei Hunden denn messen ? Es kommt immer darauf an, wie der Hund großgezogen wurde, was er kennengelernt hat und wie er gefördert wurde. Und letztendlich darauf wofür er gezüchtet wurde. Das hat aber mit nichts mit angeborener Intelligenz zu tun.

Das ist alles nur eine menschliche Sichtweise. Wann ist der Hund intelligent ? Wenn er den Menschen besonders gut nachahmen kann und alles macht was der will ?

Oder ist der Hund intelligenter der sein eigenes Ding macht und den Menschen nicht braucht ?

Ich meinte damit eher dass es mich gewundert hat, dass der Aussie dort gar nicht erst aufgetaucht ist. Natürlich ist es sehr schwer Intelligenz bei Hunden zu messen. :)

ja das sind sie, meine Frage wäre aber auch, im welchen Bezug du dies meinst.

Ich wollte einfach mal wissen wie schnell sie Dinge verstehen und Kommandos lernen, aber auch wie gut sie darin sind Probleme eigenständig zu lösen. Mich würde es interessieren ob sie von ihrer Lernfähigkeit mit dem Border collie vergleichbar sind.