Wie installiert man einen Wasserzähler nachträglich in einer Eigentumswohnung auf der Terrasse?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Das ist eigentlich ganz einfach wenn man weiß wie es geht und das richtige Werkzeug hat. Weil das aber teurer ist wie der Klempner würde ich lieber den holen. Der macht das in ca 1-2 Stunden.

Was du aber auf jeden Fall brauchst ist eine OFFEN liegende Wasserleitung, also ein Rohr von den Stadtwerken in deine Wohnung. Dort wird die Uhr installiert. Was VOR deiner Uhr für andere Uhren sind, kann dir schnuppe sein. Wenn du Wände aufstemmen musst vergiß es. Auf der Terrasse wäre sie ungeschützt im Winter dem Frost ausgesetzt und das hält die Uhr nicht aus.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Quante
10.08.2016, 19:20

Danke für die Antwort! Eine Offen liegende Wasserleitung? Meinst du die Leitung die um das Wohnobjekt liegt und alle Gartenbesitzer mit Wasser versorgt?

0

Da mir die Lokalitäten nicht bekannt sind ... schwierig zu sagen, wie Du aus Deiner Wohnung das Wasser bekommst.

Wenn Du Dich aber an den Nachbarn hängst, ist es kein Problem. Du bekommst einen eigenen Zähler nach der Abzweigung. Und sein Verbrauch reduziert sich dann um Deinen Ablesewert.

Kommt häufiger vor. Das stellt einen Energieversorger nicht vor ein unlösbares rechnerisches Problem.

Kommentar von Quante
10.08.2016, 19:14

Hallo, danke für die Antwort! Aber wird das dann automatisch abgerechnet oder wie? Diese Abhängigkeit ist total doof. Lieber würde ich mich an die Hauptwasserleitungen hängen und der Hausverwaltung das Geld zahlen, wenn das möglich ist.

Ich bin ratlos :-/

0

In den Baumarkt gehen, Wasseruhr kaufen und bei deinem Nachbarn (wenn du darfst) einen Abzweig vernünftig installieren.

Oder wie was hast du geplant?

Kommentar von Quante
10.08.2016, 19:15

mh... aber wie kommt man an den Wasserzähle dann ran ? Ist der Unter der Erde? Weil bei meinen Nachbarn sehe ich am Wasserhan keinen Wasserzähler? Ich kann mir das bildlich nicht vorstellen.

0

Was möchtest Du wissen?