Wie installiere ich meine Samsung SSD 850 EVO (250GB) auf mein System?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Prinzipiell kannst du in deinem BIOS/UEFI nachschauen, ob die SSD dort erkannt wird.

Du hast die SSD bisher nur hinzugefügt - um drauf zuzugreifen, müsstest du sie noch über die Datenträgerverwaltung formatieren und einen Laufwerksbuchstaben zuweisen. Damit hättest du sie aber nur als zusätzlichen Speicher im System - das OS bleibt dabei auf deiner alten Festplatte.

Um das Betriebssystem auf die SSD zu installieren, musst du entweder eine Clon-Software verwenden oder - was die bessere und sauberere Möglichkeit wäre - einfach Windows über z.B. einen Boot-USB-Stick neu installieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Domy3 01.10.2017, 15:27

Ich lasse gerade "Samsung Data Migration" die Daten auf meine SSD Kopieren ( Von meiner HDD )

*Wie funktioniert das Datenträgerverwaltung formatieren und einen Laufwerksbuchstaben zuweisen.* ?

0
xxxcyberxxx 01.10.2017, 15:28
@Domy3

Im Windows-Startmenü nach "Computerverwaltung" suchen -> Datenträgerverwaltung.

Dort sollte sie angezeigt werden. Rechtsklick drauf, Formatieren sowie Laufwerksbuchstaben hinzufügen.

Ich würde aber das ganze lassen und einfach windows neu aufsetzen - du kannst die SSD über den Installer dann formatieren. 

Ein Boot-Medium erstellst du (im Fall von Windows 10) mit dem Windows 10 Media Creation Tool

1
Domy3 01.10.2017, 15:30
@xxxcyberxxx

Ich müsste erst auf "Neues einfaches Volumen" drücken .

Ist das das formatieren?

0
Domy3 01.10.2017, 15:33
@xxxcyberxxx

okay. Ich warte erstmal bis das Kopieren fertig ist.

0
xxxcyberxxx 01.10.2017, 15:34
@Domy3

Lass das Kopieren am besten sein und mach eine neue, saubere Installation.

1
Domy3 01.10.2017, 15:36
@xxxcyberxxx

okay. Habe nun auf "Einfaches Volumen" gedrückt und nun kann ich auswählen wie groß die es sein soll

"Maximal 238473 MB / Minimal 8MB / Und Größe ( kann ich entscheiden ) 

Was soll ich da eintragen?

PS . Hast duSkye ? Wenn ja kann ich da hinzufügen ?

Damit ich dir Bilder zeigen kann wie es aussieht .

0
xxxcyberxxx 01.10.2017, 15:37
@Domy3

Muss man dir jetzt das Händchen halten und alles erklären? Wenn deine Festplatte 238473 MB groß ist und du am besten alles (in einer Partition) nutzen willst, dann nimmst du auch das Maximum ...

1
Domy3 01.10.2017, 15:39
@xxxcyberxxx

Sorry ich Installiere zum erstem mal etwas in mein Computer und will am besten schritt für schritt Fragen um am ende nix falsch zu machen hab schließlich 100Euro für die SSD bezahlt . Währ schade wenns einfach weg ist weil ich was falsch gemacht habe.

Hast du skype? Damit ich dir Bilder senden kann nicht in Dateien sondern per Imgur oder Gyazo

0
xxxcyberxxx 01.10.2017, 15:42
@Domy3

Da du nichts falsch machen willst, wäre das beste eine komplett neue Installation - da Windows dann auch beim Setup automatisch erkennt, dass du es auf eine SSD installierst und es gewisse Tweaks aktiviert (TRIM z.B.)

1

Hast du auch das SATA Stromkabel angesteckt?

Domy3 01.10.2017, 15:27

Ja. Im "Geräte Manager" wird sie erkannt. Ich kann nur nicht auf sie zugreifen

0
Domy3 01.10.2017, 15:31
@MikeM2601

Hab ich bisher noch nicht geschaut. Ich warte erst mal bis der vorgang mit dem Kopieren fertig ist.

0

Du musst dein Betriebsystem komplett neu installieren.

Domy3 01.10.2017, 15:23

Mein Hauptproblem ist erstmal das mein PC die SSD erkennt.

0
CranberrysOr 01.10.2017, 15:25
@Domy3

Bei Windows 10 gibt es irgendwo ne Einstellung welche neue Geräte deaktiviert, damit der PC schneller bootet. Schau mal im Netz nach hab leider selber kein Windows.

0

Was möchtest Du wissen?