Wie installiere ich Linux auf einer externen Festplatte mit 4K Sector?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo

Wie installiere ich Linux auf einer externen Festplatte mit 4K Sector?

Genauso wie auf jeder anderen Festplatte natürlich.

immer eine Fehlermeldung das dadurch die Performance beeinflusst werden könnte. Dadurch ist die Installation nicht möglich.

Das ist doch ein Widerspruch, denn wenn es die "Performance beeinflussenen könnte", dann ist das ja kein Grund dem Benutzer der es installieren möchte dies zu verweigern.

Wie man sein System installiert und konfiguriert ist doch Sache des installierenden Benutzers und es wäre (imho) eine Unverschämtheit wenn eine Distribution sich da einmischt! - Eine Warnung ist OK aber keine Bevormundung!

Ich kann auch, wenn ich das möchte, auf einem PC mit nur 384mb RAM openSUSE mit KDE installieren (wenn es mir nichts ausmacht das ein Programmstart dann mehrere Minuten dauert)

Sollte Ubuntu so etwas tun wäre das ein weiterer Grund in meiner Liste die gegen diese "Cheiss" Distribution sprechen.

Linuxhase

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ließ mal diesen Artikel:

http://www.heise.de/ct/hotline/FAQ-Festplatten-mit-4K-Sektoren-1378642.html

Demnach sollte es keine Probleme geben, wenn ...

Erfolgt der Ausstieg nach der Partitionierung ( auch wenn die Standard-Einstellungen benutzt werden). Wenn ja, dann versuche doch manuell zu partitionieren und nach der im Artikel angegebenen "teilbar durch 8 -Regel" vorzugehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?