Wie installiere ich japanische Schriftzeichen (Kanji, Hiragana, Katakana) auf Windows 8.1; Wie kann ich diese dann verwenden und wechseln?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Japanisch ist bei Windows schon dabei. Man muss es nur auspacken und installieren: Gehe auf START -> Einstellungen -> Sprachen -> Region und Sprache -> Sprache hinzufügen -> Japanisch IME auswählen -> (ein paar Mal OK drücken).

Mit Alt + Shift (Hochstelltaste) kannst Du nun zwischen Japanisch und Deutsch wechseln. Bitte beachte, dass bei Japanisch Y und Z vertauscht sind. Auch sind die Sonderzeichen anders angeordnet.

Bei Japanisch müsste ein kleines Fenster erscheinen, das man verschieben kann. Oder es erscheint rechts unten J. Man kann einstellen, dass man in Hiragana tippt, indem man auf das A neben dem J klickt.

Mit der Space Taste (Abstandtaste) kann man geschriebenes zu Kanji konvertieren. Also zum Beispiel 日本語.

Wenn Du noch Fragen hast, bitte kommentieren.

millyna 14.12.2015, 18:49

Was genau ist bei Windows 8.1 Start? Ich weiß, wie man auf das Zeichen bei älteren Versionen kommt, aber nicht bei 8.1. Können Sie mir dies erklären?

0

Was möchtest Du wissen?