wie installiere ich eine apple wirelessmaus ohne eine andere maus?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Nach einem Neustart sollte das SYS nach der Maus suchen. Halte sie beim Start gedrückt und achte drauf, dass die grüne Lampe aufleuchtet. Dauert manchmal ein bisschen dann erkennt sie z.B. UdoiMacMaus und du kannst verbinden. Später kannst du sie umbenennen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Jenni0
14.01.2016, 17:25

Danke, hat leider nicht funktioniert. Wahrscheinlich weil die Maus schon bei einem anderen Mac installiert war.

Konnte die Maus inzwischen installieren.

Trotzdem Danke!

0

Hi,

Was mich jetzt etwas verwirrt, was meinst Du "ohne eine andere Maus"?

War oder ist da bereits eine andere Maus?
Wenn ja was für eine ? Wireless mit USB-Sender?, USB-Kabel-Maus? Oder gar eine andere Bluetooth-Maus?


Wie auch immer:
Dem Mac bekanntgemacht bzw. hinzugefügt oder entfernt werden Bluetooth-Geräte bei einem Mac über die Systemeinstellung "Bluetooth".

Schalte dazu die Maus ein und sie müsste dann recht bald in der "Bluetooth-Geräteliste" erscheinen. Vorausgesetzt, die
Batterien bzw. die Akkus der Maus sind voll geladen.

Konfiguriert wird sie schließlich über die Systemeinstellung "Maus", dort kann sie auch umbenannt werden.


Falls Deine "Wireless-Maus" nun aber doch von nem
anderen Hersteller, wie z.B. Logitech wäre, so haben diese Geräte meist ein eigenes Funksystem, das halt nicht mit dem Bluetooth-Standard übereinstimmt, die arbeiten über eine eigene kleine Sende- und Empfangseinheit mittels so ne Art Mini-USB-Stick.

Diese Einheit muss natürlich in nem USB-Port des Macs stecken und zunächst mit der jeweiligen Maus "gepaart" sprich "bekannt" gemacht werden. Kann auch sein, dass man dazu vom Maushersteller eine Treibersoftware benötigt, die gibts zumindest mal von Logitech auch in ner Mac-Version.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Jenni0
13.01.2016, 12:55

wenn ich eine neue Maus habe, kann ich schlecht auf Bluetooth-Geräteliste klicken, da die Maus ja neu ist, und noch nicht installiert, d.h. noch nicht funktioniert.

Ich habe mittlerweile eine "andere Maus" eine welche ich via USB einstecken kann organisiert, beim Computer eingesteckt und so die Wireless Maus installiert. 

Danke trotzdem

0

Eigentlich öffnet sich automatisch der Verbindungsassistent und sucht nach Tastatur und Maus, wenn keine verbunden ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Jenni0
11.01.2016, 22:33

danke, leider tut es das nicht, da die maus bereits bei einem andern gerät verbunden war.

0
Kommentar von Inalovesapple
11.01.2016, 22:37

Dann trenn sie mal von dem anderen Gerät. Sie war ja dann nicht verfügbar. Vielleicht hilft das...

0

Was möchtest Du wissen?