wie instaliere ich Linux?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Linux ist kein Betriebssystem sondern ein Kernel, somit hast du, falls du ein Android Gerät hast, schon Linux.

Was du willst ist eine Linux Distributionen, genauer gesagt eine die auf GNU aufbaut. Für Anfänger gibt es da viele gute, zum Beispiel Ubuntu, Mint oder Elementary OS. Auf deren Websiten findest du iso Dateien welche du mit einem Tool wie LiLi oder Unetbootin auf einem Stick installieren kannst, wenn du dann auf diesen Stick bootest hast du einen Installer für die jeweilige Distribution.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von kordely
22.06.2016, 08:07

Die Installation bei meisten Distributionen ist nicht sehr komplex, ausgenommen von Gentoo und seine Familie. Ich kann dir Debian empfehlen.

0

Genauso wie jedes andere Betriebssystem auch.

Aber Linux ist eher was für Leute, die sich mit der Technik zumindest halbwegs auskennen. Wenn die Installation schon Probleme bereitet ist es eher nicht zu empfehlen.

Kommentar von DiimiTree
21.06.2016, 20:13

Kenne mich eigentlich aus. Wollte mir nur kein Virus einfangen...

0
Kommentar von Orsovai
21.06.2016, 21:08

Ein paar Anmerkungen:

1. Es ist immer am Besten sich jede Art von Software direkt vom "Hersteller" bzw. offiziellen Seiten zu besorgen. Auf den offiziellen Seiten der Linux Distributionen musst Du keine Angst haben.

Hier findest Du beispielsweise offizielle Debian .iso Dateien: https://www.debian.org/distrib/

2. Linux ist mittlerweile nicht mehr nur was für die "Nerds". Die aktuellen Distributionen sind so ausgereift, dass sie auch für "Laien" brauchbar sind. Die Installation selbst ist genauso aufwendig oder einfach wie die eines Windows OS.

0

Aloha DiimiTree,

indem du dir 

a) ein Youtube-Tutorial anguckst
b) im Internet nach einer Anleitung suchst
c) auf der offiziellen Seite nachguckst
d) auf Linux verzichten

;)

LG Tim

Kommentar von DiimiTree
21.06.2016, 20:12

Warum auf Linux verzichten? 

0
Kommentar von sudorc
21.06.2016, 20:38

Auf d) verzichten und alles wird gut ;)

FnaticAnswer hat eigentlich alles gesagt.

1

Was möchtest Du wissen?