wie Ingenieur werden

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bin angehender Ingenieur und kann dir sagen das es auf jeden Fall nicht ohne ist! Es kommt aber auch immer auf das Fachgebiet an und ob du beispielsweise eine Uni oder FH besuchst. Ich war in der Schule eher durchschnittlich gut ausser in den Lk's. Da solltest du schon was drauf haben wenn es auf dein zukünftiges Studium bezogen ist! D.h wenn du z.B Ingenier im Bereich Elektro- Automatiesierungstechnik werden möchtest solltest du relativ gut in Mathe/Physik sein. Bin kein hochbegabter aber kann behaupten das ich es schaffen werde! Von daher ist es absolut möglich für "normal intelliegente" Menschen. Nur du wirst ein starkes Durchhaltevermögen brauchen - das versprech ich dir! Also viel Erfolg für die Zukunft ;)

7

danke für das insider-wissen und das mut machen, ich gehöre auch eher zu den lernfaulen. mathe macht mir aber noch am ehesten spaß. würde gerne so technsishe zeichnungen von einem computer anfertigen, macht man das im studium?

0
20
@Klaus16

Ja ich bin auch immer relativ lernfaul gewesen! Aber wenn du im Studium bist wird sich das schnell ändern (nicht bei allen ^^) ! Denn man sieht das Ziel was man hat immer näher kommen und das ist in meinem Fall z.B ein nettes Gehalt bei meinem zukünftigem Arbeitgeber! Also es lohnt sich schon sich da durch zu kämpfen! technische zeichnungen weiß ich nicht genau was da das richtige ist - damit hab ich nicht viel zu tun! Aber wenns um PC/Handy entwicklung gehen soll dann IT oder TI. Sind 2 verschiedene Dinge (Informations Technik und Technische Infortmatik). Da solltest du gut in Mathe/Physik(nur die ersten Semester)/Elektrotechnik(für mich ein relativ schweres Fach) sein. Damit kommste da durch. Und das Gehalt ist später auch nicht ohne :)

0
7

achja: welchen schnitt braucht man um ingenieurw. studieren zu können?

0
20
@Klaus16

An meiner FH brauchte ich überhaupt keinen für ET.

0
  1. Abitur machen.
  2. Zur Uni oder FH gehen und etwas studieren.
  3. Um dipl. Ing. zu werden, musst Du noch eine Diplomarbeit schreiben, z.B. über Klobrillen, Urinflecken oder der Vermeidung von Flecken durch spezielle Oberflächenbehandlung...
7

ich würde gerne neue computer und handys entwickeln

0
36
@Klaus16

Dann solltest Du jetzt schon mindestens zwei aktuelle Programmierspachen beherrschen.

0
7
@knox21

als ingenieur? glaube du verwechselst das mit einem hacker

0
20
@Klaus16

die lernt man wärend des studiums...aber vorher können ist natürlich ein vorteil...wirst aber auf jeden fall programmiersprachen lernen müssen

0
36
@Beliah

Wolltest Du nur Holzmodelle von neuen Geräten erstellen oder sollten sie auch funktionieren?

0

maser of engeneering ist extrem schwer. dennoch gibt es unzählige konkurrenz von hochbegabten asiaten an den unis. es ist traurig. alle fallen reihenweise durch.

7

vielleicht saufen und kiffen studenten zu viel :-) ich würde auch lieber party machen als eine mathematische formel auswendig zu lernen...

0
29
@Klaus16

naja die die ich so kenn feiern so 2 bis 3 mal im jahr wenn überhaupt.. und lernen 12 std am tag.

0

Wie viel freizeit hat ein Ingenieur?

Wie viel Freizeit hat ein Ingenieur? Ich kenn mich noch nicht soo gut aus in dem Thema, ich glaube man arbeitet auch im Büro oder macht erst viel zuhause und bringt dann das fertige zur arbeit. Könnt ihr mir das bitte sagen? danke,

...zur Frage

Ein Praktikum als Ingenieur?

hi

ich würde ein Praktikum als Ingenieur machen und wollte fragen ob man dann ALS INGENIEUR sagt ODER IM INGENIEUR BÜRO

danke schonmal im Voraus ;)

...zur Frage

Duales Studium Bei Opel? (Mechatronik Ingenieur)

Hallo liebe User, mein Cousain macht derzeit ein Duales Studium bei der Adam Opel GmbH in Bochum zum Mechatronik Ingenieur. Jetzt ist meine Frage, was macht ein Mechatronik Ingenieur bei einem Fahrzeughersteller eigentlich ? Welche Aufgaben hat er und wie viel verdienen Mechatronik Ingenieure nach bestandenem Studium ? Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet ! Vielen Dank im Vorraus :)

...zur Frage

Schlechte Berufschancen als Ingenieur?

Hi hab im Fernsehen gesehen dass ein man nach seinem Studium zum Ingenieur ich hab vergessen was für ein ingenieursstudiem aber jedenfalls hat er nach dem Studium nach 12 Jahren noch kein Job bekommen ich überlege nach der Ausbildung zum Industriemechaniker ein Studium zum Maschinenbauingenieur zu machen wie gut sind die jobchancen da ?

...zur Frage

Ingenieur Studium bei der Bundeswehr?

Ich habe mich grade mal belesen auf der Bundeswehr homepage und bin auf folgenden absatz gestoßen:,,Sie möchten Ingenieur bzw. Ingenieurin werden? Dann sollten Sie sich diese Top Chance nicht entgehen lassen: Die Bundeswehr bezahlt Ihr Studium zum zivilen Ingenieur oder zur Ingenieurin. '' Wie muss ich das verstehen, ich verpflichte mich bei der Bundeswehr und bekomme dafür mein Studium bazahlt. Wo sind da die Nachteile, weil das Angebot klingt irgendwie zu gut....?!

...zur Frage

Kann man als Ingenieur reich werden?

Hallo,

kann man als Ingenieur reich werden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?