Wie in Texte genauer formulieren?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Es gibt keine Anleitung fürs Formulieren....

Wenn man liest, erweitert man seinen Wortschatz und stößt unbewusst auf Formulierungen, die sich verinnerlichen - das hilft Dir auf jeden Fall. Aber letztlich hast Du ja gerade Probleme beim genauen Schreiben, von daher musst Du das vorwiegend üben!

Spontan würde mir jetzt einfallen, dass Du z.B. Tagebuch schreiben könntest und zwar sehr detailreich. Es ist aber egal, denn alles, was Du schreibst ,muss ausformuliert werden und dient als Übung.

Ja, eine Rezension ist eine sehr gute Möglichkeit. Genauso wie das Schreiben von Analysen verschiedenster Textarten, Argumentationen....

Ich würde mir an Deiner Stelle die Klausuren noch einmal intensiv durchlesen und schauen, was ungenau formuliert wurde und wie man es verbessern könnte. Im Bewertungsbogen stehen normalerweise die Erwartungen des Lehrers bzw. der Lehrerin.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?