Wie in einer Latein Schulaufgabe vorgehen, wenn man das Verb nicht weiß?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde erstmal den ganzen Satz auslassen und mit dem nächsten weitermachen. Dann weißt du zumindest, worum es geht, falls du die Passagen vor und nach deinem "Problem-Satz" richtig übersetzt hast.

Und mit diesem Wissen um den Kontext solltest du versuchen, eine Wortbedeutung zu erraten, die halbwegs stimmen könnte und dem Satz dann noch zu einem Sinn verhilft. Auch wenn es nicht die exakte Bedeutung ist, ist das immernoch "günstiger" als es ganz wegzulassen.

=> Aber mach dir nicht zu viele Hoffnungen. Die Wahrscheinlichkeit, dass dieses Vorgehen funktioniert, ist eher gering. Wenn man in Latein die Vokabeln nicht kann, hat man schon vor Beginn der Arbeit verloren. Vokabelkenntnisse sind das A&O.

LG
MCX

PS: Tipp: Wenn der Satz partout keinen Sinn ergibt, schreib wenigstens die Bedeutung aller Wörter hin, die du kennst. Dann wird der Satz zwar immernoch "teuer", aber wahrscheinlich nicht so teuer, als wenn du überhauptnichts hingeschrieben hättest.

Tipp 2: Wenn du nur die Wahl hast, zwischen "raten" und "auslassen", nimm immer(!) "raten". Falscher als nichts kann es nicht sein. So hast du zumindest noch eine Restchance.


Das Prädikat ist die Basis der Satzübersetzung, von der aus du ja alle Satzteile (mit Ausnahme der Attribute) erfragst. Und wenn du "dingsen" sagst, du brauchst es zum Verständnis des ganzen Satzes. Wenn du Glück  hast, schält sich dann auch noch die wahre Bedeutung im Verlauf der Übersetzung heraus.

http://dieter-online.de.tl/Latein.ue.bersetzung-1.htm

Nimm ein Wörterbuch, und suche es aus!

Du kannst auch logisch etwas ausdenken, zum Beispiel an Deklination, Geschlecht, Konjugation, Zeitform folgen.


11

bei einer Schulaufgabe???

0

Latein schulaufgabe >.<

ich habe ein problem. wir schreiben morgen eine latein schulaufgabe und ich hab fast noch garnicht gelernt.. mein problem ist dass ich mir zwar vornehme rechtzeitig mit dem lernen anzufangen, dann es aber trotzdem immer wieder aufschiebe. das ist auch in anderen sachen so :( was kann ich dagegen tun? und wie kann ich mich jetzt noch wenigstens etwas auf die schulaufgabe vorberieten? danke im voraus ♥

...zur Frage

2. Latein Schulaufgabe 9. Klasse?

Hey Leute schreibe diese Woche eine Latein Schulaufgabe zum Thema de Bello Gallico. Wollte mal fragen, ob ihr wüsstet welcher Text drankommen könnte. Vor allem mit dem Thema Römer gegen Gallier. Danke schonmal :)

...zur Frage

Unterschied Mai/Odori? (Japanisch: Tanz)

今晩㝯!

Ich bin mittlerweile häufiger über die Wortfamilie von "Tanz" im Japanischen gestolpert, und ich verstehe nicht, wann ich welches Wort verwende.

踊 (odori) = Tanz/Tanzen (Nomen)

舞 (mai) =Tanz/Tanzen (Nomen)

舞㝄踊る (maiodoru) = tanzen (Verb) (Ist ja irgendwie beides kombiniert, was ich ganz interessant finde... aber auch nicht verstehe.)

舞㝆 (mau) = tanzen (Verb)

踊る (odoru) = tanzen (Verb)

Dann bin ich noch über ein paar andere gestolpert, aber diese habe ich bisher am häufigsten gehört. Werden die oben genannten Nomen/Verben unterschiedlich verwendet? Wenn ja, wann verwende ich welches Wort?

LG, Dawn

...zur Frage

Woran erkenn ich ob das Verb der konsonantischen Konjugation angehört? (Latein)

hey,

ich versteh einfach nicht woran man erkennt ob ein Verb der konsonantischen Konjugation angehört. Wie findet man das den raus??

Bei unserer Lehrerin versteh ich das nicht!

Wäre sehr dankbar über hilfreiche Antworten von welchen die Latein können.

kekskindj

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen dem Genitivattribut und dem Genitivobjekt?

Ich versteh immer noch, was der Unterschied zwischen dem Genitivattribut und dem Genitivobjekt? Ich weiß nur, dass sich das Attribut aufs Verb bezieht und das Objekt aufs Nomen. So ganz versteh ich es nicht.

Hoffe auf schnelle Antwort.

Danke ;)

...zur Frage

Ein Satz mit Verb, Nomen, Artikeln, Adjektiv, Pronomen, Numerale, Adverb, Präposition, Konjunktion

Hey ich muss einen Satz mit den oben genannten Wortarten schreiben, bin aber total unkreativ. Kann mir BITTE jemand helfen? Danke :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?