Wie in eine andere Stadt auswandern?

6 Antworten

Hi,

beziehst du denn irgendwie Gelder? Z.b. ALG? Wenn ja, würde ich zuerst mal zum Arbeitsamt gehen und dort das Thema mal ansprechen. Du musst dort nicht viele Begründungen abgeben einfach nur kurz und knapp und vorallem treffend das Problem beschreiben. Tief persönliche Sachen sind nicht erforderlich.

Du sagtest du willst nicht auswandern...xD aber in eine andere Stadt auswandern...es kommt dort eben drauf an ob du das Bundesland verlässt. Wenn ja musst du dich bei deinem momentanen Einwohnermeldeamt abmelden und bei dem anderen anmelden...

Also meine Schlüsselwörter für dich wären:

-Arbeitsamt

-Einwohnermeldeamt

-Wohnungssuche in Verbindung mit Arbeitsorientierung und Finanzierung

Ich hoffe das die Tipps dich ein bisschen weiterbringen! Viel Erfolg!

Gruß.

Ich würde als erstes nach einem Job in einer anderen Stadt suchen, denn wenn du einen Job hast, ist es auch leichter, eine Wohnung zu finden. Du könntest dich also erst einmal an verschiedenen Orten bewerben, und wenn du eine Zusage hast, kannst du dein neues Leben in der betreffenden Stadt aufbauen, eine Wohnung suchen und den Umzug planen.

Natürlich würde ich mich vorher über die Wohnsituation informieren (Frankfurt bspw. ist ja unglaublich teuer...) Und überlegen, wer dir vielleicht beim Umzug helfen kann, Freunde/Familie oder sonst jemand, um hohe Kosten zu vermeiden.

Viel Erfolg

Dessy

Ob es eine Lösung ist wegzulaufen, sehe ich eher kritisch. Aber auf der anderen Seite kann ein Tapetenwechsel schon gut tun. Ohne Job und Wohnung stell ich mir das aber eher schwierig vor. Wo wohnst du denn dann jetzt? 

Du könntest dich auf Stellen in anderen Städten bewerben und wenn du eine Zusage bekommst dort hin ziehen. 

Ein Umzug kostet aber auch nicht gerade wenig. Du musst Transportmöglichkeiten haben (oder mieten), und die Kaution für die neue Wohnung musst du auch auf der Seite haben, weil die von der alten bekommst du erst zurück, wenn du ausgezogen bist (und nichts beschädigt wurde). 

Was möchtest Du wissen?