wie in der EÜR buchen: Proforma Rechnung im Dez bezahlt, Lieferung und Rechnung im Januar.

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Wäre das eine Ausgabe im alten Jahr? - immerhin wäre auf seinem Kontostand der Überweisungsbetrag als abgeflossen sichtbar.

Allerdings valutiert die Buchung erst am 2.1.2015. Also gehört der ganze Vorgang ins Jahr 2015. Wenn Du EÜR machst gilt für Dich das Zu- und Abflußprinzip.

da bin ich mir nicht so sicher, auf jeden Fall ist die Buchung im Kontoauszug von Dezember als Minus enthalten und geht in den Endsaldo Dezember ein.

Valuta bezieht sich wahrscheinlich nur auf die Guthaben-Zinsberechnung der Bank, also am 2. Januar endet die Guthabenverzinsung.

0
@Lasur

Du kannst Dich nur nach dem Wertstellungsdatum richten. Wenn der Betrag in 2014 abgeflossen ist, kommt der Vorgang nach 2014, ist er in 2015 abgeflossen, nach 2015.

0

Was möchtest Du wissen?