Wie Hund verbieten auf Tisch zu hüpfen?

7 Antworten

ganz einfach die stühle so unter den tisch stellen das er nicht auf den tisch kann

Hi

mit 9 Monaten ist dein Kleiner vermutlich in der Pubertät. Bedeutet: Grenzen ausloten, den Körper ausprobieren etc. Daher versucht er jetzt, ob er den Tisch seinem Revier zufügen kann.

Randbemerkung: Hunde können zwei Aktionen (z.B. ein Sitz und eine Belohnung) nur dann wirklich im Kopf miteinander verbinden, wenn sie max. ca. 2 Sekunden nacheinander erfolgen.

Bedeutet:

• wenn der Hund auf dem Tisch ist und du bist zu langsam mit deiner Aktion, dann sieht er den Zusammenhang nicht
  • du sagst "Nein". Kann schon sein - aber hast du dem Hund auch die Bedeutung beigebracht (d.h. kann er ein Nein als Abbruchsignal interpretieren) oder sagst du es nur eben so (als Mensch). So was muss auch geübt werden.
  • daher: Wenn er schon drauf ist, dann ist es schon zu spät. Wenn du dann erst kommst und ihn runterschickt, dann weiß er gar nicht mehr, dass irgendwas mit dem Tisch-Springen zu tun hat.
  • also: du musst verhindern, dass er überhaupt raufkommt. Wenn er zum Sprung ansetzt, muss deine Aktion schon erfolgen, damit er nicht seine Aktion als erster macht. Beispiel: ein saftiges Sitz, Platz oder Komm in dem Moment, wo er ansetzt. Dann natürlich die Belohnung.

ruza2808  11.01.2025, 04:35

Beste Antwort 👍😎

Dem Hund beibringen nicht auf den Tisch zu springen.

Ich arbeite mit Hunden ausschließlich über die positive Verstärkung, die positive Bestrafung wende ich nicht an!

Heisst, ich trainiere das, was ich sehen möchte und ignoriere bestenfalls das, was ich nicht sehen möchte, auf den Tisch zu springen wird vermutlich (vielleicht erhofft er sich etwas klauen zu können) selbstbelohnendes Verhalten darstellen, das zu ignorieren ist Unsinn, denn das sagt ja schon der Name, das Verhalten ist selbstbelohnend, somit nicht durch meine Belohnung initiiert.

Also würde ich deutlich für den Hund sichtbar Futter auf den Tisch stellen, mich auf einen Stuhl setzen oder mich daneben stellen, versucht der Hund nun hoch zu kommen, halte ich die Hand dazwischen das der Hund gar nicht erst auf den Stuhl springt, dann gibt es alleine für das unten bleiben eine deutlich hochwertigere Belohnung, als die, die auf dem Tisch steht.

Lernen ist ein Prozess und das braucht Zeit und Geduld.

Aber durch Bestrafung wird der Hund weiterhin unbeobachtet versuchen auf den Tisch zu springen, durch positive Verstärkung lernt er, das sich das unten bleiben deutlich mehr für ihn lohnt!

Einfachste Variante wäre, die Stühle ranzuschieben oder so weit weg, das er diese nicht mehr als Leiter missbrauchen kann.

Wenns ein beagle ist versteh ichs. Meiner machts auch noch immer wenn niemand daheim ist oder wenn nur ich am Esstisch sitz.(vielleicht lad ich sie manchmal auch ein😭, aber klauen tuts nix). Ansonsten würd ich die Sessel zum Tisch schieben und dann kann er nimmer aufn Tisch.

Stühle einschieben, so kann Wuff den Stuhl nicht mehr als Leiter nehmen