Wie Hund an Pferd gewöhnen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo,

Grundvoraussetzung sollte ein gut erzogener Hund sein, der auch unter hoher Ablenkung zuverlässig auf seinen Halter hört und die notwendigen "Kommandos" sicher "befolgt".

Dann behalte deinen Hund an der Leine, so dass er nicht die Möglichkeit hat, dass Pferd zu verschrecken oder gar zu verletzen, sonst hast du am Ende einen Hund der keine Pferde mag und ein Pferd das keine Hunde mag.

Ich habe meine Konsorten von Anfang an mit zum Stall genommen, die dürfen auch eine Menge Sachen, die ich anderen nur bedingt empfehlen würde (Laufen mit auf der Weide, "führen" die Pferde, springen beim Ausreiten vor den Sattel, usw. usf.). Du siehst es kann also funktionieren ;-)

Ich würde versuchen herauszufinden warum dein Hund das macht, dass nahelegenste wäre "hüten", evtl. aber auch Unsicherheit, Angst oder ÜBersprungshandlungen. An deiner Stelle würde ich mir einen Helfer holen, der entweder gut mit de Pferd oder gut mit dem Hund klar kommt, und dann den Hund (angeleint) in seiner Wohlfühldistanz "mitlaufen" lassen im Alltag. Wenn es möglich ist, würde ich den Hund beim Pferd füttern, seine Liebelingsspiele spielen, Kommandos/Tricks/what ever üben, damit "beim Pferd sein" normal wird. Wenn das klappt, würde ich den Hund mit nehmen und gemeinsam mi PFerd und Hund spazieren gehen - Abstand groß genug wählen. Wieder solange bis der Hund das als "normal" betrachtet und mich so langsam daran tasten dass du alkeine mit PFerd und Hund spazieren gehen kannst.

Parallel würde ich daran arbeiten, dass dein Hund aufhört zu kläffen wenn du das möchtest und auch andere Dinge auf Kommando unterlässt - sprich ein sauberes, funktionierendes Abbruchsignal aufbauen. Des Weiteren würde ich die Distanzkontrolle verfeinern (Hund aus großer Entfernung ablegen/absitzen lassen, Hund aus großer Entfernung Rufen und Stoppen könen) und das er lernt ruhig und gelassen für längere Zeit abgelegt zu werden

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du hast einen Hütehund und diese treiben mit beißen die Schafe zusammen. 

Dieses Verhalten ist diesen Hunden angeboren und sowas ist nur schwerlich abzutrainieren.

Kommentar von daria333
24.06.2016, 22:01

verletzt er dann das Pferd?

0

Schau mal hier. Vielleicht beantwortet das Video ein paar deiner Fragen.

Was möchtest Du wissen?