wie hole ich mir eine Au von einem fremden Arzt?

9 Antworten

Wenn du krank bist, ist eine Abeitsunfähigkeitsbescheinigung gar kein Problem. Wenn dein Hausarzt ein stadtbekannter Krankschreiber ist und geradem deshalb dein Hausarzt, dann könnte der neue Arzt andere Ansichten darüber haben, ob du arbeiten kannst.

Wenn du aus gesundheitlichen Gründen arbeitsunfähig bist, wird dir jeder kompetente Arzt auch eine Au Bescheinigung ausstellen.

Wenn keine ersichtlichen Gründe für eine derartige Bescheinigung vorliegen, sollte i.d.R. auch keine ausgestellt werden.

Sicher geht das einfach so, vorrausgesetzt deine Beschwerden reichen für eine AU aus.

In Deutschland hat man freie Arztwahl, das bedeutet, du kannst zu jedem Arzt, den du möchtest. Das Prozedere beim "unbekannten" Arzt ist das selbe, wie bei deinem Hausarzt.

Hausarzt geschlossen - anderen Arzt aufsuchen - Praxisgebühr nochmal?

Hallo! :)

Nehmen wir mal an, ich müsste nächste Woche Mittwoch zum Arzt. Mein Hausarzt hat aber Mittwochs geschlossen. Also weiche ich auf einen seiner Kollegen hier in der Region aus.

Muss ich dann die Praxisgebühr, die ich für das laufende Quartal gezahlt habe nochmal zahlen? Wir reden hier von Allgemeinmediziner zu Allgemeinmediziner. Nicht von Allgemeinmediziner zu Zahnarzt o. Ä.

Ich bekomme bei Zahlung der Praxisgebühr immer eine Quittung. Reicht es, diese beim "Ersatzarzt" vorzulegen?

Würde mich über konstruktive Antworten sehr freuen.

robb

...zur Frage

AU Verlängerung?

moin,kurze frage, ich war gestern beim arzt, weils mir nicht gut ging!

für gestern brauchte ich keine au,da ich einen freien tag hatte!

Nun zu meiner frage:

Kann ich, ohne hinzugehen, eine au bekommen, die ich dann montag abhole, da der arzt etwas weiter weg ist und ich heute nicht hin komme und morgen er nicht auf hat!

MfG

...zur Frage

Hausarzt nicht da, kann ich zu einem anderen Arzt?

Hallo, ich müsste dringend zu meinem Hausarzt, aber der hat heute nachmittags geschlossen. Der Anrufbeantworter hat leider nicht gesagt, wer die Vertretung des Arztes ist. Kann ich in diesem Fall zu einem anderen Arzt gehen? Mein Hausarzt hat erst am Donnerstag wieder Sprechstunde. Danke für eure Antworten!

...zur Frage

Arzt AU

Was ist wenn ich zum Arzt muss weils mir Schlecht geht und ich ne AU brauche aber er mich nicht untersuchen kann weil er nicht da ist / oder keinen Termin mehr geben kann?!

...zur Frage

Au Bescheinigung bei einem fremden Hausarzt bekommen?

Hallo, ich habe nochmal 3ine Frage, könnte man auch bei einem anderen Hausarzt eine Au Bescheinigung bekommen?

Mfg Annemarie

...zur Frage

Frage zur AU und Arztwechsel?

Guten Tag Vieleicht könnt ihr mir dazu ein paar Hilfreiche Ratschläge geben, das wäre gut. Folgendes: Ich bin Patient in einer Neuroloischen Praxis. Da habe Ich eine AU die bis zum 29. Diesen Monats läuft. Ist eine Folgebescheinigung, geht Monatlich. Jetzt habe Ich aber den Arzt gewechselt, es Wird Heute von meinem neuen Arzt alles angefordert vom Alten. Ich habe aber auch erst im Mai einen Termin beim Neuen Arzt. Die Frage ist jetzt wo hole Ich die nächste Folge AU? Beim Alten weil Ich noch keinen Termin beim neuen Habe? Oder beim neuen? Weil Ich ja abgemeldet werde beim Alten. Sehe Ich das richtig das ich nach Abmeldung kein Patient mehr bin beim Alten? Hilfreiche Antworten wären Super.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?