Wie hört man eine Taktart heraus?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist nicht ganz so einfach. Einerseits ist es natürlich zu wissen, wie die Schwerpunkte der bestimmten Taktarten sind, also ob sie jetzt bei der 1 liegen oder auf der 1 und der 3 oder so. Das muss man wissen. Um es zu hören, braucht man da aber auch ein wenig Gefühl... Zum Beispiel der Unterschied zwischen 3/4 und 6/8, da musst du halt üben (vielleicht klassische Musik anmachen und dir aufschreiben, was du denkst was es für eine Taktart ist und nachher nachgucken, ob du richtig lagst). Du hast ja 2 Jahre Zeit ;) dann hast du Zeit, in viele Stücke reinzuhören. Irgendwann merkst du dann auch den Unterschied zwischen den Taktarten. Aber es ist natürlich dann empfehlenswert nicht immer mit den selben Stücken zu üben ;)

Vielen Dank, ich denke, dass ich das mit deiner empfohlenen Übung gut hinbekomme :-)

0

naja bei nem 3/4 liegt die betonung auf der 3 bei nem 4/4 halt auf der 4 ?!

Äh... Seit wann liegt denn der Schwerpunkt eines Taktart am Ende des Taktes?!?

0
@LPBTkypho

Äh ja 1 2 3 4 1! 2 3 4 1!

1 2 3 ! 2 3 1! 2 3

so ist richtig oder bin ich grad deppert ?

0

Was möchtest Du wissen?