Wie hoert man am besten mit dem rauchen auf? Bitte um hilfe!

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich sollte mir den Text endlich mal irgendwo abspeichern..... ;))

Über den Erfolg oder Misserfolg des Aufhörens entscheidet die innere Haltung, mit der du da rangehst.

Dass du aufhören willst, glaube ich dir sofort. Aber mit welchem Gefühl denkst du daran?

Mit dem Gefühl der Angst, es nicht zu schaffen? Mit der Vorstellung eines Berges von Problemen, den du zu überwinden hast? Vielleicht sogar mit einem gewissen Bedauern, weil du dir etwas verkneifen "musst"?

Falls das so ist, wird es schwer ;)

Ich kann dir nur allerwärmstens empfehlen, dich gedanklich mit dem Thema gründlich auseinanderzusetzen. Beantworte dir selber ganz ehrlich Fragen wie: warum rauche ich eigentlich? Was ist toll daran? Was bewirkt es bei mir? Bewirkt es das tatsächlich oder habe ich nur den Eindruck, dass es das tut (zum Beispiel beruhigen bei Nervosität)? Wie überlebt ein Nichtraucher Situationen, in denen ich überzeugt bin, sie nur mit einer Zigarette zu überleben?

Denk an die Un-Freiheit, die das Rauchen mit sich bringt. Du kannst dich nicht einfach aufhalten, wann und wo du willst. Deine Sucht schreibt dir vor, vor Türen zu stehen, in Kälte und Hitze. Sie betrügt dich um dein sauer verdientes Geld. Sie betrügt dich um deine Gesundheit....

Was für eine Freiheit hat man dagegen als Nichtraucher! :) Nichtraucher zu sein, ist ein Zustand, auf den man sich freuen kann! Wenn du deine Sucht aufgibst, beschneidest du dein Leben nicht, sondern du bereicherst es.

Wenn es dir gelingt, deine Gedanken in diese Richtung zu lenken und eine Haltung von "freudiger Erwartung" anzunehmen anstatt Furcht und Selbstzweifel, dann ist das Aufhören wirklich einfach!

Ich weiss, wovon ich rede. Ich habe 25 Jahre lang geraucht, und ich habe mich mit dieser Haltung von jetzt auf gleich von der blöden Sucht losgesagt - erfolgreich und vor mittlerweile fast 12 Jahren.

Ich persönlich halte von irgendwelchen Ersatz-Mittelchen überhaupt nichts. Du willst nicht nur das Nikotin loswerden, sondern die Sucht. Und da hilft es dir nicht wirklich weiter, wenn du nur das Suchtmittel wechselst.

Aufhören - frei sein! Es geht.....!

Viel Glück dabei! :)

Vielen vielen dank für deine antwort.

0

Hallo..ich habe 24 Jahre geraucht und mich sicher nicht wohl dabei gefühlt, aufhören wollte ich schon lange nur mir fehlten einfach die Gründe obwohl Gesundheit doch wohl Grund genug sein sollte.... Tja und wie habe ich es geschafft, ich hab einfach aufgehört und mir fest vorgenommen ex-Raucher zu werden...rauche nun schon seit 3 Monaten und 11 Tagen nicht mehr und mir fehlt es auch gar nicht, auch wenn meine Kollegen in meiner Nähe Rauchen...hab mir auch zur Unterstützung eine Nichtraucher App runtergelassen und schaue ab und an einfach mal rein, nur um zu sehen wieviel Geld ich gespart habe und wieviel Zigaretten ich nicht geraucht habe( schon echt krass ).

Ich drücke dir einfach die Daumen und wünsche dir viel Willensstärke, denn das ist das Geheimnis um ex-Raucher zu werden

Gruß Markus

Versuche es einfach direkt aufzuhören! Einfach sofort nichts mehr Rauchen, und dich zwingen! Du wirst dann sicher stoltz sein dass es so gut klappt, ich kenne viele die es durch diese Methode geschafft haben aufzuhören!