Wie höre ich damit auf, so eifersüchtig zu sein?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Die Frage , die du stellst, wie du ehrliches Vertrauen zu deinem Freund aufbauen kannst, trifft den Kern der Sache nicht so ganz.

Besser wäre die Fragestellung, wie du ehrliches Vertrauen in dich aufbauen kannst, also dein Selbstbewusstsein so stärken kannst, dass du deine Beziehung "souverän" führen kannst.

Eifersucht enttarnt das eigene, zu klein geratene Selbstwertgefühl. Dafür kann der andere nichts.

Leider ist das keine einfache Sache, sein Selbstvertrauen zu stärken. DAS Patentrezept gibt es m. E. nicht. Deswegen mein Rat: Lies zu dem Thema, was du dazu findest, und guck´, was dich anspricht und dir weiterhilft.

Gutes Gelingen!

Mir ist gerade aufgefallen, dass ich noch ein wichtiges Detail vergessen habe: Der Freund mit dem mein Freund am häufigsten etwas unternimmt, ist strikt gegen die Beziehung von uns. Das zeigt er mir gegenüber nicht, aber wenn wir beide nicht da sind, lästert er wohl ausgelassen über mich und das sagen mir viele meiner Freunde (gemeinsamer Freundeskreis). An sich hat er, so meine Vermutung, nichts gegen mich persönlich etwas, sondern einfach dagegen, dass sein bester Freund nicht mehr so viel Zeit für ihn hat. Es beunruhigt mich, dass gerade er mit meinem Freund feiern geht.

Mach deinen Freund nicht für die Fehler deines Ex-Freundes verantwortlich. Ihm Misstrauen entgegenzubringen aufgrund von schlechten Erfahrungen ist mehr als unfair. 

Such' ein offenes Gespräch mit ihm und erkläre ihm sachlich deine Bedenken. 

Und dann arbeite an deinem Selbstbewusstsein. Andere Menschen werten dich nicht herab, dein Freund ist mit DIR zusammen und nicht mit irgendwem anders und es gibt IMMER irgendwen, der besser ist als man selbst, aber das kümmert den Partner eben einfach nicht, weil du für ihn derzeit das beste bist. 

Du musst Vertrauen aufbauen. Denn sonst zerstörst du diese Beziehung sehr schnell. Eifersucht ist keine gute Basis für eine Beziehung

Michiwood 01.07.2017, 07:01

Das ist mir, wie gesagt, klar. In meinem Text heißt es: "Also habt ihr Tips, wie ich einfach ehrliches Vertrauen zu meinem Schatz aufbauen kann(...)?"

0
TheAllisons 01.07.2017, 07:03
@Michiwood

Indem du viel mit deinem Schatz redest, und mit ihm über deine Probleme diskutierst

0

Man kann nicht aufhören eifersüchtig zu sein jeder Mensch ist ein bisschen eifersüchtig 😒

Was möchtest Du wissen?