Wie hochgewachsene Hecken am besten schneiden?

4 Antworten

Hallo nuddos,

eine Hecke schneidest du am besten in langen, kreisförmigen Zügen von unten nach oben an den Flanken der Hecke entlang. Die Oberseite der Hecke stutzt du ebenfalls in bogenförmigen Bewegungen mit leicht zu dir gekippter Heckenschere. Du kannst dabei bis zu drei Viertel des jährlichen
Zuwachses zurücknehmen, dann wird die Hecke schön dicht.

Legen am besten ein altes Bettlaken unter, bevor du die Hecke schneidest. Dann fällt das Schnittgut gleich darauf und kann ganz bequem entsorgt werden.

Damit der Schnitt der Hecke auch gerade wird, kannst du eine Schnur zwischen zwei Pfosten spannen und an dieser entlangschneiden. Genauso wie alte Sträucher können auch alte, kahl gewordene Laubhecken bei Bedarf verjüngt und radikal zurückgeschnitten werden.

Unser Tipp: Nicht in der prallen Sonne die Hecke schneiden! Die jungen, frei gelegten Blätter und Triebe verbrennen dann leicht (etwa bei Buchsbaum und Ilex).

Außerdem solltest du vor dem Schnitt der Hecke prüfen, ob deine Heckenschere noch scharf genug ist. Gegebenenfalls musst du die Messer nachschärfen. Hier kannst du nachlesen, wie man es selbst macht: http://www.selbst.de/garten-balkon-artikel/gartentechnik/heckenschere-161926.html

Das Team von selbst.de

Hallo,

Hecken am besten trapezförmig schneiden. In der Regel macht man das zweimal im Jahr – nämlich im Juni und im August/September – bei Laubgehölz.Bei Nadelgehölz reicht es einmal im Jahr zu schneiden. Am besten im Mai kurzvor dem Austrieb. Immer werden nur die einjährigen Triebe geschnitten. Damit die Hecke ein schönes gleichmäßiges Wachstum zeigt, die Heckenwände trapezförmig schneiden. Dabei nach oben hin immer schmaler werden. Kannst dir auch dieses Bild ansehen (http://www.obi.de/de/rat-und-tat/garten-und-freizeit/gartenbau-und-gestaltung/hecken-und-straeucher/hecken-berater/index.html).Dort ist die Form und die Höhe gut zu erkennen.

Am besten mit einer Schere und ner Leiter die, wenn du drauf stehst, ein nutzen für dich ist, gut an die Hecke zu kommen.

Schadensersatz Wohnungskauf Loch in der Wand zum Garten?

Ich suche zum Einen Juristen und zum Anderen Personen, die sich mit Hausbau auskennen gleichermaßen.

Ich habe eine Neubau-Wohnung mit Garten gekauft. Bei Einzug in diesem Febraur war der Garten noch nicht fertiggestellt. Laut Kaufvertrag sollte dieser im Frühling fertiggestellt werden. Nun hat man am Frühjahr Steinplatten aus dem GArten entfernt und dabei auch PLatten entfernt, die mit der Hauswand verbunden waren. Danach war ein Loch in der Wand (auf Höhe des Gartenbodens unter der Fensterbank/Türbank). Das Loch ist ca. 2 Meter breit und ca. 10 cm Hoch. Natürlich habe ich dies mehrmals dem Verkäufer geschildert und aufgefordert das Loch zu schließen bevor im Garten Erde aufgeschüttet wird. Er hat mir zugesichert, dass das Loch vorher geschlossen wird. Auch dem Gartenbauer selbst habe ich dies direkt mitgeteilt. Sogar noch einen Tag bevor die Erde aufgeschüttet werden sollte. Nun ist es aber doch anders gekommen. Gestern wurde die Erde aufgeschüttet ohne das Loch zu schließen. Nun stellen sich mir zwei Fragen:

Ist das ein gefährlicher erheblicher Mangel für das Gebäude? Es können sich ja mindestens Tiere einnisten und Schäden zufügen. Wie groß könnte man den Schaden ansetzen in Euro? Ich möchte auf Schadenseratz klagen. Eine Nachbesserung möchte ich nicht hinnehmen, weil ich ja mehrere Wochen darauf hingewiesen habe, es aber ja einfach ignoriert wurde. Welche Möglochkeiten habe ich nun? Wieviel Schadensersatz könnte mir ca. zustehen? Vielen Dank

...zur Frage

Koniferen schneiden - wann und wie?

Hallo, im Garten meiner Eltern stehen Koniferen. Du müssen mal wieder geschnitten werden. Meine Eltern können sich nicht mehr so richtig um den Garten kümmern, weil sie nicht mehr die jüngsten Zeitgenossen sind:) Ich habe aber keine Ahnung von so Gartenzeugs. Worauf muss ich den achten und zu welcher Jahreszeit kann ich die Koniferen am besten schneiden?

...zur Frage

Welche Rolle spielte der Prager Frühling im Kalten Krieg?

Guten Morgen zusammen, ich habe bald ein Referat über den Prager Frühling und habe mich über verschiedene Seiten informiert. Jedoch fehlt mir noch ein Kriterienpunkt der Bewertungsliste, nämlich welche Rolle der Prager Frühling im Kalten Krieg spielte!

Freue mich auf eine Antwort. :D

...zur Frage

Wann sollte / darf man eine Buchenhecke schneiden?

Wir haben einen Garten übernommen und darin steht eine Hecke, vermutlich Buche.

In Wikipedia steht, man darf mancherorts Hecken zwischen März und September nicht schneiden wegen der nistenden Vögel. Weiß jemand mehr? Wo finde ich das heraus?

Kennt ihr sonst noch Tipps und Tricks zum Heckenschneiden?

...zur Frage

Geeignetes Videoschnittprogramm?

Ich suche ein (im besten Fall) kostenloses Programm zum Schneiden von Videos, mit dem fließende Übergänge relativ einfach zu erstellen sind. So blöd es auch klingen mag, ich bekomme mit Windows Movie Maker einfach keine guten Übergänge hin. Im Anhang ein Beispiel, wie das optimalerweise aussehen sollte. Ich freue mich über jeden Kommentar! :)

https://youtu.be/2vblOC3T6nw

...zur Frage

Wie kann ich Metall mit Haushaltsgegenständen schneiden?

Hallo,

wir haben bei uns im Garten so nervige Metallstäbe (etwa eine Hand dick) und die wollten wir kürzer machen ( ist zwischen den Hecken und sieht ka. c ,ke aus, weil wir die Hecke nicht so hoch haben wollen) - jetzt müssen wir die irgendwie absägen oder sowas aber haben kein Werkzeug dafür. Muss ich mir jetzt extra was kaufen oder gibts da was was jeder I di .ot daheim hat?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?