Wie hoch wird mein Azubi-Netto-Gehalt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Abgaben     - Rentenversicherung 34,44 €   - Arbeitslosenversicherung 5,20 €   - Pflegeversicherung 4,44 €   - Krankenversicherung 29,08 €

     Summe Sozialabgaben      73,16 €

                          426,84 €

jetzt bin ich verwirrt..2 unterschiedliche ergebnisse..

0
@schwarzgelb

asooo! ja danke! der berücksichtigt nämlich nich diese sogenannte gleitzone..kam erst auch auf 395,- ,da der bruttolohn aber zwischen 401 und 800 Euro liegt, ist es ja doch mehr :)

0
@xCharleenx

Habe nun herausgefunden, dass die Gleitzone 401-800 Euro doch nicht für Azubis gilt. Bleibt also bei 395 netto.

0

Für mehr Details wie die Berechnung erfolgt, hier eine Adresse:

http://www.janvonbroeckel.de/soziales/minijobs/gleitzone.html

Lohn-, Kirch.steuer sowie evtl. Soli-zuschlag sind erst ab einem zu versteuernden Einkommen von über 8.000 € im Jahr fällig wie du richtig erkannt hast. Dabei wird dann der Kirch.steueranteil sowie Soli-zuschlag prozentual von der Lohnsteuer erhoben.