Wie hoch wird mein Azubi-Netto-Gehalt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Abgaben     - Rentenversicherung 34,44 €   - Arbeitslosenversicherung 5,20 €   - Pflegeversicherung 4,44 €   - Krankenversicherung 29,08 €

Summe Sozialabgaben      73,16 €

426,84 €

jetzt bin ich verwirrt..2 unterschiedliche ergebnisse..

0
@schwarzgelb

asooo! ja danke! der berücksichtigt nämlich nich diese sogenannte gleitzone..kam erst auch auf 395,- ,da der bruttolohn aber zwischen 401 und 800 Euro liegt, ist es ja doch mehr :)

0
@xCharleenx

Habe nun herausgefunden, dass die Gleitzone 401-800 Euro doch nicht für Azubis gilt. Bleibt also bei 395 netto.

0

Für mehr Details wie die Berechnung erfolgt, hier eine Adresse:

http://www.janvonbroeckel.de/soziales/minijobs/gleitzone.html

Lohn-, Kirch.steuer sowie evtl. Soli-zuschlag sind erst ab einem zu versteuernden Einkommen von über 8.000 € im Jahr fällig wie du richtig erkannt hast. Dabei wird dann der Kirch.steueranteil sowie Soli-zuschlag prozentual von der Lohnsteuer erhoben.

was du raus hast weißt du ja nun.

Du musst dich auch nicht pflichtversichern "lassen", weil du automatisch pflichtversichert bist.

Müssen Azubis Gez zahlen?

Hallo ich bin Azubi und wohne alleine. Mein Ausbildungsgehalt beträgt mtl knapp 500 Euro. Muss ich dann Gez zahlen. Weil mir darauf hingewiesen wurde dass Auszubildene mit wenig Gehalt das nicht zahlen.

...zur Frage

Wieso werden mir als Student lohnsteuer Kirchensteuer und Soli abgezogen?

Hallo zusammen, seit diesem Jahr arbeite ich nebenher als Amateurschauspieler... Letzten Monat hatte ich einen Drehtag und bekam dafür 100 brutto. Überwiesen wurde jetzt allerdings nur ein Betrag der sich aus den 100 brutto abzgl lohnsteuer, Kirchensteuer und Soli zusammensetzt. Ich dachte, dass ich steuerfrei verdienen darf? Ich habe keinen anderen Job, keine anderen Einkünfte. Durch diese Tätigkeit verdiene ich im Monat nicht mehr als 300 Euro. Ist das richtig oder wurde da fälschlicherweise die Steuer abgezogen? Wer kennt sich aus:)? Danke

...zur Frage

Steuererklärung als Azubi (500 Brutto)

Hallo, ich bin jetzt seit August im 1. Lehrjahr und bekomme 500 Euro Brutto. Mit steuerl. Abzügen komme ich auf genau 396,87 Euro Netto. Besteht eine Chance, dass ich am Ende des Jahres eine Steuererklärung ausfüllen und Geld wiederbekommen kann?

...zur Frage

Lohnabrechnung, Fehler?

Hallo ich bin Azubi und habe Brutto 1600 euro bekommen.(Durch Urlaubsgeld)+100 Euro Fahrtgeld.(Zu versteuerndes Einkommen aber 1600 Euro)

Nun ist auf meiner Abrechnung keine Lohnsteuer angegeben. Hat mein AG da einen Fehler gemacht?

...zur Frage

Bekommt man als Azubi die Lohnsteuer zurück?

Hallo,

Ich habe im letzten august eine Ausbildung begonnen und im Juli davor einen Ferienjob absolviert. Im Ferienjob habe ich 350 euro lohnsteuer bezahlt, in der ausbildung insgesamt bis dezember 60 euro. Ich habe also 410 euro lohnsteuer bezahlt. Denkt ihr man bekommt mit einer Steuererklärung die gesamte lohnsteuer als auszubildender zurück? Wenn nein, mit wieviel kann ich rechnen? Ich musste für die ausbildung umziehen, kann das geld also ganz gut gebrauchen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?