Wie hoch wird der Druck bei der reaktion von Natriumhydrogencarbonat (Backpulver) und Monohhydrat (Zitronensäure) bevor der Druck die Reaktion unterdrückt?

1 Antwort

Schau mal hier:

http://www.aquariumforum.de/threads/1363224-diy-co2-anlage-fuer-35

PET Flaschen halten 15-20 bar aus - wenn es sich um Mehrweg-Flaschen handelt, die anderen sind viel dünner. Aber das geht nur für kurze Zeit.

Eine andere Alternative ist CO2 aus Gärung von Hefe unter Tropfzugabe.

Genau nach der Anleitung vom The King of DIY hab ich meine Konstruktion nachgebaut, nur hab ich noch keine möglichkeit den Druck zu Messen (fehlendes Manometer). Deswegen meine Frage :)

Danke für den link zum nochmal nachlesen.

0

PH Wert von Aquarium durch nicht chemische Mittel dauerhaft senkbar?

Hallo zusammen! Ist es möglich in einem 20 Liter Aquarium den PH Wert dauerhaft durch nicht chemische Mittel zu senken?

Mein PH Wert liegt zur Zeit bei 8,2 - 8,3, was deutlich zu hoch für einen Garnelenbesatz ist. Ein Fachgeschäft hat mir geraten, eine Art Wurzel (siehe Bild) in das Aquarium zu legen. Jedoch muss ich sagen, dass selbst nach einem Teilwasserwechsel mit Osmosewasser der PH Wert sich nicht senkt.

Wie lange dauert es durchschnittlich um eine deutliche Änderung des PH Wertes zu erzielen? Sind die verwendeten Mittel zur Senkung geeignet? Kann dadurch ein dauerhaft positives Ergebnis erreicht werden?

Danke im Voraus für die Antworten!

Mit freundlichen Grüßen,

BS3000

...zur Frage

Wie hängt der pH- Wert mit der Karbonathärte zusammen?

Die Frau im Aquaristikgeschäft meinte mal, dass sich der pH- Wert mit der Karbonathärte KH gleichzeitig stabilisiert bzw. verändert (Wird ein Wert verändert, verändert sich der andere Wert in die selbe Richtung.) Stimmt das? Wie ist das zu erklären?

...zur Frage

AQUARIUM| Meine Fische bewegen sich nurnoch sehr langsam

Hey in meinem aquarium hab ich heute meinen antetenen wels tot am boden gefunden und 2 andere Fische bewegen sich nur noch sehr langsam.CHEMIE 1x 25ml AquaSafe sonst nix

Futter 2 mal am tag

SInd die FIsche krank oder mach ich irgendwas falsch?

...zur Frage

Wann explodieren Mineralwasserflaschen mit Holundersekt

Hallo, meine Frage ist ziemlich dringend:

Ich habe Holundersekt gemacht und ihn zur Gärung in Mineralwasserflaschen abgefüllt und in den Keller gestellt. Gestern, nach nur einer Woche, war eine Flasche explodiert. Ich hab es ein bisschen mit der Angst zu tun bekommen und die anderen Flaschen alle aufgemacht, so das das Gas entweichen konnte und der Druck weniger wurde. Hab sie vielleicht je 2 Minuten offen gelassen. Dann hab ich sie wieder fest zugedreht.

Und nun das Problem: Nach dem Verschließen heute stieg im Innern der Flaschen weiter sichtbar Gas als Blubberbläschen nach oben, unentwegt und auch nicht grad langsam!

Was bedeutet das? Dass das Gas sich nur einen anderen Platz sucht, weil die Flasche zuvor bewegt wurde? Oder dass es jetzt irgendwie an Volumen zunimmt und de Flasche bald noch viel schlimmer als vor dem Öffnen unter Druck steht und bald alle Flaschen explodieren? (Der Grund, weshalb ich diese Frag stelle!) Oder ist es eine normale kurzzeitige Reaktion aufs Öffnen?

Ich möchte um Himmels Willen vermeiden, dass noch mehr Flaschen explodieren, denn das ist eine Riesensauerei und nicht ungefährlich! Es sind auch viel zu viele Flaschen, um sie jetzt alle auszutrinken. Vielleicht hilft es ja auch, aus jeder Flasche was rauszuschütten?

Bitte helft mir, bevor meine ganze Mühe umsonst war! Vielen lieben Dank! Regenstrahl

...zur Frage

Aquariumswasser ist auf einmal trüb

Hallo ihr :) ich habe mir vor ein paar Tagen ein neues größeres Aquarium zugelegt. Zu Beginn wies das Wasser eine leichte, übliche Trübung für Leitungswasser auf. Diese legte sich schnell und ich führte einen Kompakttest durch, um die Werte zu überprüfen. Alles liegt im Idealberreich. Doch auf einmal ist das Wasser wieder trüb und milchig. Woran kann das liegen ?

Schon mal Danke im Vorraus !

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?