Wie hoch war die Wahrscheinlichkeit dass ich braune Augen bekomme, obwohl meine Eltern blaue Augen haben?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Bisher keine richtige Antwort ...

Es gibt nicht das Gen für braune Augen, und die Wahrscheinlichkeit kann man nicht angeben. Das liegt daran, dass das Merkmal durch 17 verschiedene Gene mit jeweils mind. zwei Allelen bestimmt wird; so haben bauäugige Eltern zwar nicht so oft dunkeläugige Kinder, aber es gibt unzählige Schattierungen dazwischen, und man sieht den Eltern ihre genetische Ausstattung nicht an. Ebenso wie Haut- und Haarfarbe (ziemlich dieselben Gene) wird dieses merkmal nicht nach den Mendelschen Gesetzen vererbt.

Viel Melanin, dunkle Haut wenig melanin helle Haut

0

Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, habe mich eine weile mit dem thema augenfarben und die genetik hierzu auseinandergesetzt, ein fakt an welchen ich mich erinnere ist, dass die chance bei 50/50 liegt blaue augen zu bekommen wenn ein elternteil blaue augen hat. Es stimmt also nicht dass sich die dunklere augenfarbe zwangsläufig durchsetzt. Ich meine bei zwei blauäugigen elternteilen liegt es bei 100% blaue augen zu bekommen. Suche dir doch entsprechende medizinische artikel zu dem thema das müsste nicht schwer zu finden sein, damit bist du besser beraten. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher.

Eher klein, obwohl braun das "dominantere" gen ist. Die augenfarbe deiner grosseltern spielt dabei auch eine rolle. -denn auch wenn z.b. Deine mutter blaue augen hat, könnte sie noch ein "gen" für braunes haben.

Nicht ein Gen ist dominant, sondern ein Allel. Und hier sind es 17 verschiedene – eine Aussage ist nicht möglich.

1

Meine Schwester hat eher grünere Augen. Muss sie von meiner Oma vererbt haben. Leider kann ich nicht mehr prüfen welche Augenfarbe die Eltern von meinem Vater hatten...

0

Sehr gering , wenn beide Eltern blau haben, wird sich auch blau durchsetzen also dominieren. Braun ist in dem Falle rezessiv.

Wenn die braune Farbe überhaupt nur auf ein Gen zurückginge, wäre sie dominant. Ist aber nicht so. 

2

Was möchtest Du wissen?