Wie hoch wäre die mittlere Temperatur auf der Erde ohne Treibhauseffekt?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

-24 °C 57%
-18 °C 29%
12 °C 14%
2 °C 0%
-5 °C 0%
16 °C 0%
-12 °C 0%

2 Antworten

Mittlere Temperatur ist ein statistischer Wert. Wenn du eine Hand in Trockeneis legst und die andere auf eine glühende Herdplatte, hast du statistisch gesehen zwei angenehm warme Hände.

Die Temperaturen des Mondes sind da sicher ein guter Anhaltspunkt. Ohne Treibhauseffekt bedeutet auch ohne Atmosphäre: Laut ESA (https://www.esa.int/ESA_Multimedia/Images/2019/01/Der_Mond_Gravitation_und_Temperatur) bis zu ca. 120°C in der Sonne, -230°C im Schatten.

Im Mittel also -55?

1
@myotis

Ohne Atmosphäre ist der Unterschied halt gewaltig. In der Sonne wirst du gebraten, unmittelbar im Schatten nebenan erfrierst du.

Den rechnerischen Mittelwert hat es dort nirgends.

0
-18 °C

Ohne den natürlichen Treibhauseffekt wäre die durchschnitlliche Temperature etwa - 18 Grad Celsius . Die Erde wäre ein Eisplanet.

Was möchtest Du wissen?