Wie hoch stehen die Chancen Schauspieler zu werden?

4 Antworten

Kreativität und Intellekt sind sicherlich hilfreich und keinesfalls hinderlich, aber es überhaupt erstmal zum Schauspieler zu bringen und dann auch noch Erfolg - gar internationalen Erfolg zu haben, bedarf dann doch schon einige weitere Faktoren.

Talent allem voran, Ausstrahlung, Fleiß, Disziplin, Ausdauer. Eine gute Ausbildung, die richtigen Kontakte und ganz besonders eine riesige Portion Glück. 

Mitunter auch notwendig sind entsprechende finanzielle Polster, denn nur ein Bruchteil der Schauspieler hat genug Engagements um tatsächlich von der Schauspielerei leben zu können und noch viel weniger werden damit tatsächlich reich.

Erfolg auf internationaler Ebene ist nur den Wenigsten vergönnt. Du kannst dich ja mal schlau machen, welche deutschen Schauspieler es tatsächlich geschafft haben sich nachhaltig auf dem internationalen Film- und/oder Serienmarkt zu behaupten. Besonders viele wirst du da tatsächlich nicht finden und die, die es geschafft haben, haben zumeist bereits viele Jahre Erfahrungen auf nationaler Ebene gesammelt.

Wenn es dir vornehmlich darum geht etwas mit Film oder TV zu machen, gibt es weit mehr realistischere Optionen.Angefangen beim Drehbuchautor, über Kostüm- oder Maskenbildner, Lichttechniker, Tontechniker, Bildingenieur, Kameramann, Producer, Director, Regisseur bis hin zum Marketingbereich. Dazu werden an einem Filmset eine Menge Helfer benötigt...Kabelträger, Bühnenbildner etc. - Dinge, die man auch ohne Ausbildung und mal zu Reinschnuppern machen kann und wodurch man mitunter auch erster Kontakte knüpft um irgendwann mal bedeutungsvollere Aufgaben zu übernehmen.

Zur Frage wo du am besten studierst. Egal in welchen Bereich man tendiert - Auslandserfahrung ist immer von Vorteil. Wenn du dir also ein Studium in London zutraust und die nötigen Mittel dazu hast, dann ist das sicherlich nicht hinderlich für deinen weiteren Weg.

Beim Schauspielern geht es um das animalische. Du musst also schon was darstellen, am besten noch sehr männlich sein. Weil beim Schauspieler zählt in erster Linie das Aussehen.

Der Regisseur sieht dich und steckt dich instinktiv in eine Schublade. Gangster, Draufgänger, Psychopath, Frauenschwarm, Politiker, Arzt usw. 

Keine Ahnung wie du aussiehst. Und welche Rolle zu dir passt.

Das Aussehen spielt nur insofern eine Rolle, das es optimaler Weise zur Rolle passen sollte, um die man sich bemüht.

Ein signifikantes Aussehen (bestimmte hervorstechende Merkmale), kann hilfreich (für bestimmte Charakterrollen) oder hinderlich (für eher allgemeine Rollen/Nebenrollen) sein.

Passt man optisch auf die gesuchte Rolle, muss man mit Ausstrahlung, Persönlichkeit und vor allem Kompetenz punkten.

Ich behaupte, das Aussehen allein nicht darüber entscheidet in welche und ob man überhaupt in eine Schublade gesteckt wird. Schließlich gibt es auch eine Menge Schauspieler, die durchaus völlig unterschiedliche Charakterrollen gespielt haben.

Generell bleibt zu erwähnen, das der Erfolg nicht selten vom Gesamtwerk abhängig ist. Ein schlechtes Drehbuch, schlechtes Marketing, der falsche Zeitpunkt (Stichwort: Trends), der falsche Sendeplatz, Fehlbesetzung oder schlechte Leistung auf anderen Positionen...all das kann dafür sorgen, das der talentierteste Schauspieler, trotz perfekter Leistung nicht zum wohlverdienten Ruhm kommt.

0

Die Chancen stehen gut. Die Chancen, damit Geld zu verdienen, stehen nicht so gut.

Such dir n gut bezahlten Job, den man in Teilzeit ausüben kann.

Dann kannst du in der anderen Hälfte des Tages deine Schauspielkarriere pushen.

Ich habe Angst davor dumm zu sein :(

Hallo, Für manche hört sich das wahrscheinlich im ersten Moment ein bisschen komisch an . Ich habe Angst davor dumm zu sein. Ich halte mich selbst für sehr intelligent . Ich begreife sehr schnell und bin sehr daran interessiert mehr zu Lernen. Ich habe trotzdem Angst davor dumm zu sein . Es macht mich fertig nicht zu wissen wie Klug ich wirklich bin. Ich weiß nicht ob ich einen IQ-Test machen soll. Wäre mein Ergebnis nämlich nicht hoch ( also unter 125 ) dann wäre ich wahrscheinlich am Boden zerstört.Könnt ihr mir sagen was ich machen soll ? Außerdem philosophiere ich jeden Tag. Das ist quasi meine Leidenschaft sich Gedanken über allmögliches zu machen . Ist das ein Anzeichen für hohe Intelligenz ? Paar Infos über mich : -Ich bin seit mehreren Jahren depressiv -Ich habe sämtliche Phobien -Kein Selbstbewusstsein -Ich fühle mich oft schlauer als viele andere -Ich bin faul und deswegen vom Gymnasium auf die Realschule gewechselt ( Das Niveau ist mir ein bisschen zu niedrig auf der Realschule ) ( ab und zu , zu einfach ) -Ich liebe Humor , Ironie , Sarkasmus , Zynismus :)

MfG Nico (16 Jahre jung )

...zur Frage

Warum mögen Frauen selbstbewusste Männer?

Naja, wir wissen eigentlich alle was Frauen in Wahrheit mit ''selbstbewusst'' meinen. Männer mit vielen sozialen Kontakten, extrovertiert, leicht aggressiv, Schauspieler und Sprücheklopfer.

So Jungs wie ich, die ruhig, klug und introvertiert , eher für sich alleine sind und keiner Gruppe angehören und auch nicht wollen, sind für Frauen der letzte Abschaum. Obwohl ich gut aussehe assoziiert man Leute mit solchen Eigenschaften meistens mit übergewichtigen Arbeitslosen, die computersüchig sind.

Ich habe mittlerweile extreme Komplexe bekommen, wenn ich mich mit Frauen unterhalte, weil ich die ganze Zeit Angst habe, dass wenn sie erfahren, dass ich überhaupt keine Freunde habe, mich als Creep, Loser und sonstiges betrachten und nichts mehr mit mir zu tun haben möchten.

So weit also habt ihr Frauen mich schon getrieben.

...zur Frage

Habe ich die Begabung für Mathematik?

Irgendwie finde ich alles was in der Welt passiert irreführend, ich fühle mich nicht wohl weil es kein 100%-tiges wahr oder falsch gibt. Wie dem auch sei, als ich mich mit der "Welt" beschäftigt habe, habe ich mich immer im Kreis gedreht und unwohl gefühlt weil fast alles nicht logisch war

Hingegen bei der Mathematik finde ich es faszinierend da sich alles nur im Kopf abspielt, man braucht daher keine äußerlichen Faktoren und die Lösung ist entweder wahr oder falsch. Die Genauigkeit fehlt mir einfach "in der Welt" und ich habe auch ein Hang zum Perfektionismus, Mathematik macht mir gerade Spaß weil es logisch ist.

Nur meine Sorge ist, ob ich vielleicht gar keine mathematische Begabung habe? In der Theorie bin ich eigentlich kreativ, ich erdenke mir immer alle Möglichkeit... wirklich alle und finde auch "Lösungen" daher denke ich das Kreativität bei der Mathematik ein kleines Problem ist, nur habe ich angst das ich intellektuell nicht in der Lage wäre Mathematik zu betreiben. Ich einem Online IQ Test hatte ich nur ein IQ von 101.

Und ich habe mich auf das Wirtschaftsgymnasium beworben, habe Heute erst das Zeugnis der mittleren Reife bekommen, auf dem Gymnasium ist die Mathematik auch anspruchsvoller, ich bin übrigens 19 Jahre alt.

...zur Frage

Weinen die Schauspieler wirklich, oder bekommen die irgendwas, was dazu führt, dass Tränen aus den Augen fliest?

...zur Frage

Wie werden Schauspieler bezahlt.?Bekommen sie Gehalt?Oder werden sie nach Filmen bezahlt?

...zur Frage

Wo bekommt RTL seine Schauspieler her?

Bei RTL sieht man oft genug schlechte Schauspieler die ihren Text nicht können wo bekommen die die Leute her die sich für so eine Schwachsinn verkaufen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?