Wie hoch stehen die Chancen das ein schwerbehinderter Bewerber mit 50 % GdB die Arbeit entgegen nehmen kann bei der Landschaftspflegetrupp beim RP ?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Du hast ganz recht, du bist nur wegen dem GdB eingeladen worden. Der öffentliche Dienst ist dazu verpflichtet.

Es werden sicher Bewerber da sein, die die geforderten Anforderungen erfüllen. Dann bist du raus. 

GeistExperte 07.07.2017, 07:01

Hallo webya danke um deine Antwort , aber wenn du sagst das ich im Recht bin - dann warum wurde meine Bewerbung in die engere Auswahl gezogen !! was für einen Sinn hätte es für das RP das sie mich einladen zum Gespräch mit GdB , so konnten sie mich JA gleich Absage zusenden und sich den Papierkram sparen. 

0
webya 07.07.2017, 09:13
@GeistExperte

könnten sie, dürfen sie aber nicht. Im SGB IX steht, dass der öffentliche Dienst alle Schwerbehinderten Bewerber einladen muss. 

Da du dann aber ja faktisch nicht so gut geeignet bist wie andere Bewerber, dürfen sie dich ablehnen. Da du keine Ausbildung in diesem Bereich hast, wird das auch passieren. Mit Ausbildung hättest du sehr große Chancen genommen zu werden.

0
GeistExperte 07.07.2017, 12:45
@webya

Hallo webya danke um dein Kommentar - tja es kommt so wie es kommen soll und ich mache mir auch keine zu große Hoffnungen das sie mich nehmen , aber eine Sache verstehe ich aber nicht , wenn sie die Verpflichtung haben Schwerbehinderte einzuladen und dürfen nicht die Bewerbe  ablehnen , warum schreiben sie NICHT einfach "wir möchten sie gerne hiermit näher kennenlernen" und deuten aber ein in der schriftlicher Einladung " wir haben ihre Bewerbung in die engere Wahl genommen und möchten sie hiermit näher kennenlernen" - wie soll ich das jetzt verstehen ?? ich habe eine Ausbildung aber NICHT als Gärtner / Forstamt /Landschaftsbau . Und was für einen Sinn hat es das man so eine Ausbildung hat den die Bewerber mit SBA können JA auch gut Arbeiten und haben auch kreative Ideen , warum gibt man denen mit SBA keine reale Chance und werden ständig hier und her gehackt und zu niedrig löhnen gezwungen.mfg 

0
webya 08.07.2017, 22:57
@GeistExperte

Es steht nun mal im Gesetzt, dass sie einen schwerbehinderten Bewerber einladen müssen. In dem Einladungsschreiben können sie natürlich nicht schreiben. "Kommen Sie mal vorbei bei uns, aber wir nehmen sie sowieso nicht". Also wird es nett geschrieben.

Natürlich haben SBA auch gute Ideen, dass streitet auch keiner ab. Nur mit einer Ausbildung haben ich auch weitreichende Kenntnisse in diesem Job (sollte zumindest so sein). 

Bei einer Bewerbung in deinem erlernten Beruf, hättest du halt die besseren Karten. Zumindest wenn es der öffentliche Dienst ist. 

1

Hallöle,

selbst wenn sie Dich vorerst nur wg. Deinem GdB eingeladen haben, so glaube ich doch, dass es denen mehr auf Dein Können und nicht nur auf Papierkram ankommt!

Ich habe auch einen GbR von 50 und mein Chef hat mir mal gesagt, dass man mir anmerkt, dass ich zur Arbeit gehe, weil ich was tun will und nicht, nur weil es in meinem Arbeitsvertrag steht. Und meine Leistung ist auch in keinster Weise schlechter, als die der Kollegen. Und weil ich eine kreative Ader habe und mich gerne neuen Anforderungen stelle, wo es auch mal auf's improvisieren ankommt, kriege ich immer wieder besonders interessante Zusatzaufgaben!

Wenn es bei Dir ähnlich ist, solltest Du das beim Bewerbungsgespräch den Leuten genau so schildern! Die wollen wissen, dass Du gerne genau diesen Job machen willst! Dass Du bereit bist, dafür was zu tun und dass Deine Behinderung nicht heißt: ich kann nix!

Falls denen doch evtl. eine gewisse Qualifikation auf dem Papier fehlen sollte, frag sie, ob sie bereit wären, Dir zu ermöglichen diese während der Arbeit zu erlangen, also quasi eine normale-Arbeit+Ausbildung-Kombination. Mehr als schlimmstenfalls Nein sagen kann nicht passieren, aber wenn sie merken, wie engagiert Du Dich um den Job bemühst, wird denen das garantiert positiv im Kopf hängen bleiben!

Also, zeige Kampfgeist, sei kompromissbereit und sieh zu, dass Du denen mit Deinem Eifer im Kopf stecken bleibst, wenn sie überlegen, wer in die engere Wahl kommt.

Und denk immer dran:
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren!

Ich drück Dir die Daumen! 😎👍

wölfin

Was möchtest Du wissen?