Wie hoch sollte ein Vogelhaus in etwa sein?

3 Antworten

Vogelhäuser sollten Sie gar nicht installieren.

Denn damit helfen Sie Vögeln in Not nicht, eher das Gegenteil.

Die Fütterung dort wird zum Hort für Keime und gesunde Vögel stecken sich so zuhauf mit Krankheiten an.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das hat mit der Höhe eher weniger zu tun. Außerdem gibts Ratten, die noch beweglicher als Katzen sind. Ich hab das Problem gelöst, indem ich eine Grundplatte aus Plexiglas gemacht habe und diese auf einem Baumstamm montiert, darauf dann das Vogelhaus. Seitdem ist Ruhe mit den Ratten, weil sie an der Plexiglasplatte abrutschen.

eine Plexiglasplatte am Vogelhaus?

0
@BoobleBubble

Unten drunter als Unterlage. Das ist so glatt, kann kein Tier einfach überwinden. Dann auf die Platte das komplette Häuschen setzen. Die Plexiglasplatte befindet sich sozusagen zwischen Häuschen und Ständer/Stamm, um das Hineinklettern durch Katzen und Ratten zu verhindern.

0

Vogelfuttergehäuse kann man auch so aufhängen:

An einem 2m-Glattrohr einen Querträger montieren und dann kann man Futterhaus und Meisenknödelhalter u.w. aufhängen.

Allerdings schafft es der Waschbär mittlerweile, selbst da hochzukommen und das Futter abzuräumen. Deshalb hole ich Futter und Futterhaus abends wieder rein.

https://youtu.be/xM2DTmjsOrs

 - (Vögel, vogelhaus)

Was möchtest Du wissen?