Wie hoch sollte der Puls im Ruhezustand schlagen?

8 Antworten

Ruhepuls je nach körperlicher Fitneß etwa 50 bis 90 bpm, bei Ausdauersportlern auch noch niedriger. Bei körperlichen Beschwerden in Form einer Tachykardie (Ruhepuls über 100 bpm) und/oder Kreislaufstörungen ist eine ärztliche Abklärung angezeigt.

Bevor du jetzt meinst es ist etwas Schreckliches, kann ich dich beruhigen, es gibt Menschen die haben von Geburt an einen höhren Puls. Es hst etwas mit der Blutzufuhr..nennt man auch pumpen, zum Herzgefäß zu tun.Es kann sein das du auch in deinem jugendlichen Alter einen zu hohen Blutdruck hast, dann kann auch diese Ursache...hoher Puls dafür zu erkennen sein! Du solltest einmal einen Kardiologen oder guten Internisten aufsuchen, dieses Problem erläutern, und es wäre gut wenn du ein 24Stunden Blutdruckmessung bekommst. Das Gerät wird dir angelegt und 24 Stunden in Abständen von 15/ 30 Min.wird dein Blutdruck und dabei der Puls gemessen.An diesen Tag solltest duch deine gewohnten Tätigkeiten nachgehen, was du auch sonst machst...heisst nicht ausruhen, wenn du Sport treibst,mach alles so machen wie bisher. Er misst auch in der Nacht, man gewöhnt sich daran das sich die Arm Manschette immer im Wechsel aufpummt. Außerdem machen Kardiologen auch ein Herzecho,da wird ein Ultraschall der Herztätigkeit gemacht, du selber kannst dann mit ansehen wie dein Blut durch die Herzkammern mit einen wusch...Geräusch durch dein Herz pumpt.

Natürlich gibt es unterschiedliche Werte zu einem normalen Ruhepuls... das hängt vor allem mit der körperlichen Fitness zusammen... So hoch wie du ihn oben beschreibst, ist aber keineswegs mehr normal (für Ruhepuls)... So hoch ist er bei mir ca. wenn ich mich beim Sport doch schon ordentlich anstrenge... Wie unten beschrieben liegt die physiologische Schwankungsbreite so zwischen 60-80 Herzschlägen pro Minute... Die hohen Werte können verschiedenste Ursachen haben... Von anatomischen Problemen bis hin zu Dingen wie Angst, Stress oder ähnlichem... Ich würde dir auf jeden Fall raten, das Ganze bei einem Arzt gründlich abklären zu lassen... Gute Besserung!

Blutdruckmesssgerät DIA mmhg von 45?

ist das schlimm ?
bin männlich 17
gestern zweimal synkopiert
heute zweimal und vor einer Stunde noch einmal

...zur Frage

Mein Puls wird immer schneller beim messen Psychisch?

Mein puls ist wenn ich aufstehe morgen so ca. 60 schläge in der minute...

tagsüber 70-80 ..bei entspannung auchmal 60 ...

ich bin 19 männlich und ekg war in ordnung vor 1-2 monaten...

wenn ich mein puls messer ist es am anfang ganz normal aber dan wird er wärend dem messen immer schneller bis zu 120 schläge in der minute... obwohl ich ganz ruhig da sitze...

das passiert nur an manchen tagen...meisitens ist es 70-80 tagsüber...

immer wenn ich an mein puls denke ist er immer erhöht kann es psychisch sein?

mein blutdruck ist in ordnung 120 / 75 manchmal

mache regelmäsig sport auch ausdauer...

...zur Frage

hoher puls beim aufstehen (normal?)

hallo, ich wundere mich gerade dass mein puls immer ziemlich hoch geht wenn ich aufstehe (vom sitzen/liegen). also mein ruhe puls liegt bei ungefähr 76. wenn ich vom sitzen / liegen aufstehe geht er so auf 98 hoch. ist das normal? er geht dann nach 30sek runter auf 80. also mich stört aber nicht die geschwindigkeit, sondern die ersten 10 schläge sind relativ stark. dann werden sie wieder schwächer. ist das normal?

...zur Frage

Ist ein 150/m Puls im Ruhezustand schlimm?

Bin Ende 15 Jahre alt und hab das manchmal und sonst so 80-100/m sollte ich zum Arzt oder ist das normal ?

...zur Frage

Warum ist mein Puls so hoch ruhezustand?

Hab kein sport gemacht oder so mein puls ist 106 und bin im ruhezustand?

...zur Frage

Puls 104 im Ruhezustand

Mein puls ist im ruhezustand bei 104. ich bin 16 jahre ist das zu hoch?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?