Wie hoch soll die Küche werden?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Hallo, wir standen kürzlich ebenfalls vor der Frage, wie hoch die Küchenarbeitsplatte max. sein sollte. Wobei ergonomische Gesichtspunkte den Ausschlag geben sollten. Denn nichts ist schlimmer, als ständig gebückt arbeiten zu müssen. Wir haben eine Arbeitshöhe von 98 cm genommen, und das war genau richtig. Denn wir sind 169 u. 178 cm groß und könne endlich gerade stehend a.d. Arbeitsplatte werkeln. Ergo: Nehmt möglichst die größte Größe; das kann man ja auch mit einem Brett o.ä. vorher simulieren. Das Problem ist nur, dass nicht jeder Küchenanbieter diese Größen anbietet. Also fragen. Grüße vom Onzong

hallo, also ich würde es nich ausrechnen lassen. das für euch einfach gemütlich sein. meine küchenzeile ist aufgrund eines schiefen altbaubodens auch höher als gewöhnlich..ich bin eigentlich recht klein (1,60) finde es aber trotzdem total angenehm. also bei mir ist die küchenzeile ungefähr auf höhe des bauchnabels. am besten in ner musterküche austesten! imaginäres spülen und schneiden hilft da sicher ^^

Ob man das wo ausrechnen kann, weiß ich nicht, aber bei eurer Größe würde ich mich für die höhere Küche entscheiden. Habe selbst eine 95 cm hohe Arbeitsplatte gewählt, macht sich echt bemerkbar. Höher ist also bei eurer Größe von Vorteil, euer Rücken wirds euch danken, da ihr sonst ja immer etwas gebückt dasteht.

WEnn ihr in Küchenstudios wart, dann hättet ihr das ausprobieren können. Tu einfach so, als ob du auf der Arbeitsplatte Zwiebeln schneidest. Du solltest gerade stehen können, die Arme leicht angewinkelt. Ohne Anstrengung. Ist die Küche zu niedrig, dann bekommst du Rückenprobleme. Ist über die Jahre gesehen sehr wichtig.Ach ja, Hängeschränke die wählen, die bis unter die Decke reichen. Sonst musst du alle 2Wochen den Schmier vom Kochdunst abwaschen oder es geht nie wieder ganz weg....

Es kommt darauf an,wer die meiste zeit in der küche verbringt.Meine Küche ist auf mich zugeschnitten wegen meiner bandscheiben.Die höhhe ist 1,05 meter

Ich bin noch 179 gross, war mal 183. Meine AP ist 90 cm hoch, ich wollte die wäre min. 92 cm hoch, ich muss mich manchmal beim Schneiden, spez. Gemüse, immer leicht bücken, das ist unangenehm.

Das kannst Du nur ausprobieren (z.B. bei Freunden und Bekannten).

Ich würde sie eher höher machen, die meisten Küchen machen auf Dauer Rückenschmerzen, weil die Arbeitsplatten und die Spüle viel zu tief sind.

Dein Rücken wird es Dir auf Dauer danken.

Was möchtest Du wissen?