Wie hoch sol man meim Klavierspielen sitzen (1.70 m) und auf welcher Höhe soll die Tastatur sein?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann man so nicht sagen, Du solltest auf jeden Fall bequem das Gaspedal treten können, die Arme sollten rechtwinklig zum Klavier ausgerichtet sein. Also keine Verkrümmungen oder komische Bogenformen annehmen, alles muß so physiologisch ausgerichtet sein, daß man bequem und entspannt sitzen und spielen kann. Manche haben es gern tieferliegend - zu denen zähle ich, sitze ich gerne etwas tiefer als normal angebracht sein sollte - andere sitzen gerne hoch hinaus.

Finde einfach für Dich die bessere Sitzposition. Wenn Du magst kannst Du gerne ein Video in youtube oder woanders posten, dann kann man sich Deine Sitzhaltung anschauen inkl. der Körperhaltung /

Ideal ist, wenn deine Beine einen Winkel von etwa 90° bilden (eher etwas größer) und dann deine Arme (Oberarme am Körper angelegt) beim Griff zur Klaviatur in etwa auch einen 90°-Winkel bilden. (ist schwierig zu erklären irgendwie ^^)

ich habs immer so als faustregel gehalten, dass ich so sitz dass wenn ich ganz gerade gucke ich genau ins notenblatt schaue

ok danke

0

Was möchtest Du wissen?