Wie hoch sind in Deutschland die Rezeptgebühren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Preis des Medikaments bis 50 Euro: 5 Euro
Preis des Medikaments über 100 Euro: 10 Euro Preis zwischen 50 und 100 Euro: 10% des Preises, also 7,53, wenn das MEdik. 75,30 kostet

Neu ist der Verzicht auf Zuzahlungen. Die Kasse besteht auf einen Hersteller, der macht dafür besonders günstige Preise, dafür verzichtet die Kasse auf die Zuzahlung. Geht nur bei ein paar Sachen.
.
Wichtig: Die Zuzahlung bekommt die Kasse, NICHT der Apotheker

Vielen Dank an alle! ;-) Nur, da zahlt Ihr ja noch mehr als wir! :-(

0

für jedes Medikament dass auf einem Rezept steht je 5 Euro. Es sei denn es ist frei wie z.B. Antibiotika

''für jedes Medikament dass auf einem Rezept steht je 5 Euro.''

Das stimmt - so pauschal - nicht.

''Zuzahlungen, die Versicherte zu leisten haben, betragen 10 vom Hundert des Abgabepreises, mindestens jedoch 5 Euro und höchstens 10 Euro; allerdings jeweils nicht mehr als die Kosten des Mittels.''

SGB V § 61

0

Darf ein Arzt ab dem Tag, an dem er die Approbation bekommt, bereits Rezepte für Medikamente ausstellen?

Sobald ein Medizinstudent die Approbations-Urkunde bekommt, darf er ja den Beruf als Arzt ausüben. Darf er dann sofort am nächsten Tag Rezepte für Medikamente ausstellen?

...zur Frage

Auto im Nachbarland kaufen...was ist zu beachten?

Hallo zusammen,

ich bin ziemlich großer Oldtimer-Fan und werde mir bald den Traum vom Oldtimer ermöglichen. Ich lebe in Österreich und habe gesehen, dass die Oldtimerauswahl in Deutschland größer ist als hier in Österreich. Ich bin mir sicher, das es nicht geht, einen Oldtimer in Deutschland zu kaufen und ihn dann problemlos hier nach Österreich zu bringen. Was ist zu beachten? Was ist zu machen (Papiere unterschreiben....)? Muss man irgendetwas zusätzlich bezahlen für die Fahrt von Deutschland nach Österreich? Eure Antworten wären mir eine große Hilfe!

Für alle Antworten DANKE im Vorraus!!

Gruß Stephan

...zur Frage

Medikamentenrezept in Deutschland als Österreicher?

Hi alle,

kann mir hier vielleicht jemand sagen, ob es möglich ist, mir als Österreicher in Deutschland ein Rezept für ein in Österreich nicht oder nur schwer erhältliches Medikament ausstellen zu lassen und dieses eben aus Deutschland zu beziehen?

Wäre für eure Hilfe sehr dankbar!

LG Schwertfisch

...zur Frage

Rezeptgebühr - wie oft bei mehreren Medis auf rezept?

Frage mich grad wieoft ich die rezeptgebühren bezahlen muss, wenn auf meinem Rezept 2 oder 3 Medikamente stehen. Einmal 5 Euro? Oder für jedes Medikament einzeln 5 Euro. (ich gehe einfach von den 5 Euro pauschal aus)

...zur Frage

Wieviel kostet ne SMS von Österreich nach Deutschland?

Wieviel muss ich bezahlen, wenn ich ein ganz normales Prepaid handy habe und ich von Österreich aus eine SMS nach Deutschland schicke oder eine aus Deutschland bekomme?

...zur Frage

Zahle ich Abgeltungssteuer in Österreich?

Hallo! Ich habe die Deutsche Staatsbürgerschaft, wohne und arbeite momentan in Deutschland. In 3 Monaten ziehe ich nach Österreich und bin dort auch angestellt. Wenn ich in dann in Österreich arbeite zahle ich dann dort die Abgeltungssteuer oder nach Deutschland? Danke.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?