Wie hoch sind Gerichtskosten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man müsste zunächst mal unterscheiden, ob es strafrechtlich oder zivilrechtlich vor Gericht geht, wenn es überhaupt vor Gericht gehen sollte. Außerdem wäre interessant zu wissen, wie alt ihr seid. Ist es eine Jugendstrafsache, so gehen die Gerichtskosten in der Regel zu Last der Staatskasse. Auslagen für die Verteidigung müssen aber selbst getragen werden, sofern keine Verteidigung zwingend notwendig ist (z.B. bei Verbrechen, die mit Mindestfreihheitstrafe von einem Jahr bedroht sind, in dem Fall würde die Staatskasse auch die Kosten für die Pflichtverteidigung übernehmen). Wenn es sich um eine Strafsache handelt und es sich bei der Tat nicht um ein Verbrechen handelt, kann unter Umständen auch ein Strafbefehl vom Staatsanwalt erlassen werden (ihr müsstet dann nicht vor Gericht, sondern würdet direkt vom Staatsanwalt "verurteilt", sofern ihr das Urteil akzeptiert, ansonsten geht es doch vor Gericht).

In zivilrechtlichen Angelegenheiten ist das alles nochmal anders.

Wir haben die Polizei angelogen und wir sind 16

@DerTrollerxd

Würde ich mir keine großen Gedanken machen. Wahrscheinlich kommt da gar nichts oder ganz ganz wenig bei raus. Eine Falschaussage bei der Polizei ist übrigens nicht unbedingt strafbar. Und wo da Kosten enstanden sein sollen, kann ich nicht sehen.

Vor dem Staatsanwalt und dem Gericht sollte man allerdings die Wahrheit sagen.

ok danke :)

Das kann man so nicht sagen. Das kommt auf den Streitwert usw. an.

welchen Streitwert?

ja was ist der Streitwert?

@DerTrollerxd

Der Wert, um den gestritten wird. Es muss ja um einen bestimmten Wert gehen.

In zivilrechtlichen Verfahren hängt das vom Streitwert ab. In strafrechtlichen von der Verurteilung. Mehr Angst hätte ich aber vor den Anwaltskosten der Gegenseite. Gerichtskosten sind relativ niedrig.

Wahrscheinlich die SB(Sachbeschädigung) dazu Gerichtskosten, Anwaltskosten und wenn jemand verletzt worden ist durch die SB dann noch Schmerzensgeld ...

hängt vom Streitwert der Sache die vor Gericht ausgetragen werden soll ab

Ein Freund hat fast was abgefackelt und wir haben gesagt, wir wussten von nichts!

@DerTrollerxd

in dem Fall ist der Streitwert der Schaden der durch das "Abfackeln" entstanden ist

eine mütze wurde angekokelt! höchstens 10€

@DerTrollerxd

Troll! Wegen 10 Eus wird sich weder Staatsanwalt noch Gericht dir Mühe einer Verhandlung machen. Er soll die 10 Eus zahlen und das wars