Wie hoch sind die Stromkosten für eine Klimaanlage?

2 Antworten

Meine 5 Jahre alte Schlauch-Klimaanlage mit Effizienzklasse "D" verbraucht bei Laufen laut Messgerät nur 870 Watt. Da sie, weil thermostatisch geregelt nicht ständig läuft, kostet der Betrieb beim derzeitigen Strompreis an die 10-12 Cent pro Stunde. Für den Preis einer Flasche Cola (die nicht so lange kühlt) kann man also zwei Arbeitstage lang kühle Luft geniessen.

Das Gerücht mit den "Stromfressern" kannst du also vergessen. Die modernen Geräte sind nochmals besser geworden.

Die Hersteller von (Split-)Klimaanlagen geben den Stromverbrauch Ihrer Geraete - tabellarisch oder punktuell - fuer verschiedene Aussen- und Raumtemperaturen, die ueblichen Leistungsklassen (BTU) und Wirkungsgrade fuer Kuehlen (E.E.R.) und Heizen (C.O.P.) an. Mindestens die Leistungsaufnahme (Strom) und Leistungsabgabe (Kuehlen/Heizen) unter Normbedingungen werden auf dem Geraet oder in der begleitender Literatur genannt.

Beispiel:

Eine Split-Klimaanlage mit 730 Watt Leistungsaufnahme und einem Wirkungsgrad (C.O.P.) von 3.62 liefert eine Heizleistung von 3000 Watt, bei einer Raumtemperatur von 20°C und einer Aussentemperatur von 7°C, einer Raumgroesse von 75qm, einer Raumhoehe von 2.51m. Sofern die Anlage nicht in einen Teillastbetrieb kommt (On/Off-Regelung), sondern nur unter Dauerbetrieb (Volllastbetrieb) die Zieltemperatur haelt, wird sie pro Stunde 730 Watt-Stunden oder 0.730 kWh verbrauchen. Bei einer Nutzung zwischen 8 und 24 Uhr, also 16/8 Tag-/Nacht-Betrieb, wird der Verbrauch bei 16h/Tag*0.730kW/h liegen. Unter der Annahme eines Strompreises von 0.28 Euro/kWh wird die Anlage somit 11.68 kWh/Tag bzw. 3.28 Euro/Tag verbrauchen.

Der Stromverbrauch haengt also von den Eigenschaften der Klimaanlage - Heizleistung nach Bedarf (7000/9000/12000/15000/18000/24000 BTU), ihrem Wirkungsgrad (E.E.R. u. C.O.P.) und der geografisch und Geschmacks bedingten Laufzeit pro Tag ab. Die ueblichen Werte hoch effizienter Anlagen (EE A+/A++) liegen dabei im 24h/Tag-Betrieb bei 7kWh/Tag aufwaerts. Fuer die Auswahl des sparsamsten Geraetes zieht man am Besten die durchschnittliche Heizleistung einer vorhandenen Oelheizung oder Gas-Kombitherme fuer die Mindestheizleistung heran.

Wie hoch ist die Chance, dass die Klimaanlage vom Auto nicht defekt ist?

Hallo,

ich habe vor 4 Jahren ein 13 Jahre altes Auto gekauft, bei welchen schon zum Kaufzeitpunkt die Klimaanlage nicht funktionierte.
Es war mir bisher egal aber diesen Sommer denke ich daran, sie mal auffüllen zu lassen. Wie groß sein meine Chancen, dass sie es tut? Eventuell ist ja nur über mehrere Jahre die Kühlflüssigkeit abhanden gekommen!?
VG

...zur Frage

Stromkosten einzimmerwohnung

Hallo, ich werde in Kürze in eine einzimmerwohnung in RV ziehen. Ich muss die stromkosten selber zahlen und bin im Moment am überlegen wieviel das so ca monatlich ist. Wiegesagt eine einzimmerwohnung in Ravensburg. Ich hab ne xbox, fernseher, täglich handy laden und dann halt die Haushaltsgeräte. Weis jemand wieviel des so circa monatlich kosten könnte? Danke schonmal

...zur Frage

Wie hoch sind die Stromkosten für 12000 Watt in etwa?

Der Verbrauch einer Klimaanlage ist mit 12000 Watt angegeben. Wie kann ich mir das in Geld vorstellen? Was kostet das ungefähr? Ist schon klar, dass es je nach Anbieter Unterschiede gibt

...zur Frage

Verbraucht eine Klimaanlage im Auto Strom oder auch Benzin?

Wenn man eine Klimaanlage im Auto laufen lässt, verbraucht das dann Strom aus der Batterie oder Benzin aus dem Tank?

...zur Frage

Stromkosten rückwirkend beantragen ( § 45 Verjährung ) Hilfsmittel

Hallo,

ich brauche dringend Eure Hilfe. Meine Krankenkasse erkennt nur ab Juni 2014 die Erstattung der Stromkosten an, aber rückwirkend nicht nach § 45 Verjährung )

Was muss ich jetzt genau schreiben damit ich auch rückwirkend einen Teil der Stromkosten wieder bekomme für Hilfsmittel?

Leomax

...zur Frage

Bis wieviel Minusgrad funktioniert eine Luftwärmepumpe, und wie hoch Stromkosten

Bis wieviel Minusgraden funktioniert die Wärmepumpe und wie hoch sind die Stromkosten, wenn mit einem zusätzlichem Heizstab geheizt werden muss, bei kalten Temperaturen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?