Wie hoch sind die Energiekosten bei einen Aquarium bei einen 160 Liter becken?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Hallo,

ich habe die Stromkosten mal vor längerer Zeit hier im GF für ein 180 l AQ versucht zu berechnen. Vllt. hilft dir das weiter:

"ich gehe jetzt mal davon aus, dass es sich um das Juwel 180 handelt.

Das wird mit zwei Leuchtstoffröhren a 45 Watt beleuchtet, hat einen Heizstab mit 200 Watt und der Filter zieht 6,5 Watt.

Nun kannst du rechnen:

- 90 Watt Beleuchtung x 10 Std./Tag x 365 Tage = ca. 330 Kilowattstunden

- 6,5 Watt (filter) x 24 Std. x 365 Tage = 57 Kilowattstunden

- Heizung 200 Watt läuft durchschnittlich 3 Std/Tag = ca. 200 Kilowattstunden

- 600 Kilowattstunden im Jahr x 30 Cent = 180 Euro"

Betreibst du allerdings noch weitere Stromteile wie Membranpumpe, Strömungspumpe etc., dann käme dieser Stromverbrauch auch noch hinzu.

Die Beleuchtungskosten für ein AQ sinken natürlich erheblich, wenn es mit moderner LED-Technik betrieben wird.

Gutes Gelingen

Daniela

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?