Wie hoch muss der Schaden bei einem Betrugsfall sein (eBay)?

7 Antworten

Hallo,
wenn es vor Gericht kam, wurde er wohl auch verurteilt und da Du nicht als Zeuge geladen wurdest, war es wohl kein Einzelfall.

Die Strafe könnte mit der Auflage, allen Geschädigten das Geld zurück zu zahlen, zur Bewährung ausgesetzt werden.

Daher möchte wahrscheinlich der Richter Deine Bankverbindung, um Zahlungsnachweise abzugleichen.

Du könntest zivilrecht Zinsen einfordern, aber die Kosten die dir entstehen, übersteigen die Zinsen.

Sei froh, dass Du das Geld wieder bekommst und zahle nicht mehr per Vorkasse bei eBay Kleinanzeigen.

Auch der Versand bei eBay Kleinanzeigen birgt Risiken.

Was ich nicht verstehe gibt es den dafür keine Strafe?

Doch. Vermutlich wird der Betrüger einfach nur seine Strafe mildern wollen. Stichwort: Reue und Wiedergutmachung. Oder es wurde im laufe des Verfahrens Vermögen sicher gestellt und daraus soll nun zurück gezahlt werden.

und weitere 50-100€ entweder als Schadensersatz an mich überweist

Was für ein Schaden ist dir denn entstanden? Du kannst keinen Schaden geltend machen. Der Ärger, den er verursacht hat, der ist nicht in Geldsummen auszudrücken und nichts Wert.

oder einer Wohltätigen Organisation spendet

Wie die Strafe am Ende aussieht, wirst du ohne Weiteres nicht erfahren. Aber er bekommt darüber hinaus irgendeine weitere Strafe. Wenn das bis vor Gericht war, hat er das ggf. auch schon öfter gemacht.

Aber das eine (Geld zurück) ist eigentlich Zivilrecht, das andere (Strafe) Strafrecht. Beides hat erst mal nichts miteinander zu tun.

Die Gerichte sind alle überlastet. Wenn sich ein Fall so lösen lässt und er das Geld unter Aufsicht des Gerichtes zurückzahlt, ist es doch gut. Wenn Du das Geld hast, ist Dir kein Schaden weiter entstanden (außer Ärger), für den Du Schadenersatz verlangen könntest.

Wobei ein Großteil der Schuld bei Dir liegt, weil bei den Kleinanzeigen immer darauf hingewiesen wird, dass das ein Abholportal gegen Barzahlung ist. Diese Warnung hast Du missachtet und willst jetzt Schadenersatz?

0

Ich finde, wenn der Richter die zeit hatte sich die Sache anzusehen kann er sich sicher weitere 15 Minuten nehmen und ein kleinen Betrag aufschlagen den der Schuldiger an eine wohltätige Organisation spendet. Ich denke dafür müsste man doch sicher kein Verfahren mit Einladungen etc. öffenen

0

Betrug bei ebay kleinanzeigen. Iphone mit icloud-Sperre gekauft, bekomme kein Geld zurück. Anzeige sinvoll?

Hi all. Vor einer Woche habe ein Iphone 6 für guten Preis gefunden, Display ist aber gesprungen, deswegen war ja kein Geschenk (120€, für 100€ verhandelt). Wir haben mit einer Frau geschrieben, bei der Übergabe war aber ein Junge, wie sie dann sagte das wäre ihr Mann, ok! Bin extra deswegen 50 km gefahren in den Nachbarort, Treffpunkt war Parkplatz REWE da sie meinte dass das Navi ihren Haus nie findet. hmmm..ok..das iphone angeschaut, also nur äußerlich, da ich keinen WLAN und SIM für die Aktivierung zur Hand hatte. Nach Hause angekommen, buff...:Iphone ist mit einem Apple-ID verknüpft...Habe dann sofort die Verkäuferin kontaktiert. Sie hätte das im Auftrag von ihrer Tante verkauft die im Krankenhaus liegt aber geholt das Handy haben die ja, bevor ich kam.. ich sagte ok, aber die Tante muss mir entweder ihr Apple-ID + psw geben oder das Geld zurück..nutzen kann ich das Handy nicht. also sie hätte die Tante nicht erreichen können usw usw...hat mit mir kommuniziert am anfang war höfflich aber dann sagte auf einmal hab ein Baby brauche den Stress nicht, hier ist die Tel.Nr der Tante ab jetzt klären Sie alles selbst...ich dachte na zumindest das ok...Die Tel.Nr ist nie erreichbar ))) seitdem keine Antwort mehr von der...hab den Fall bei kleinanzeigen gemeldet...Wäre in der Situation sinvoll zur Polizei gehen? oder das ganze schlücken?? Danke für eure Antworten!

P.S. bei der Übergabe war ich nicht allein sondern mit meinem Freund...kann sein dass es ein Zeuge sein könnte...

...zur Frage

Strafbefehl / ebay betrug?

Hallo,

Ich habe dummes getan, ich habe bei ebay eine ps4 verkauft und das Geld kassiert aber die ps4 bis heute nicht versendet.

Ich stecke in schulden und schäme mich dafür. .Was ich getan habe.

Ich wurde angezeigt und war zum Aussagen. . Hab den alles geschildert hab gesagt das ich es vergessen hatte vor lauter Problemen und meinen schulden..

Heute kam der strafbefehl..

Ich bin 21 und hab schon eine anzeige wegen ebay betrug die wurde fallen gelassen weil ich in der Zeit als er mich angezeigt hatte das Geld zurück uberwiesen hatte. ..

Wie gehe ich jetzt am besten vor ?

Wie reagiere ich ?

...zur Frage

Betrug über eBay, Geld kommt nicht zurück (PayPal), Anzeige gegen Verkäufer?

Hallo,

ich habe auf eBay eine Uhr gekauft (ca 50€) und heute von eBay eine Mail erhalten mit dem Thema, dass das wohl ein Betrug war, der Kauf von einem kompromittierten Konto stammen könnte etc., außerdem wurde der Account des VK gesperrt und dessen Angebote entfernt. Die Transaktion wurde durch eBay abgebrochen und jetzt ist die Sache ein Käuferschutzfall. Die Rückzahlung über PayPal ist bzw. sollte eigentlich eingeleitet werden, jedoch habe ich mein Geld nicht als PayPal-Guthaben zurück und soviel ich weiß tauchen solche Rückzahlungen immer als Guthaben auf?

Was sollte man jetzt tun, sollte ich mich erneut an eBay wenden oder an PayPal? Wie lange dauert die Bearbeitung von sowas? Das Ganze ist erst wenige Stunden her.

Kann und sollte man so einen Betrug, selbst wenn auch nur versucht, zur Anzeige bringen?

...zur Frage

Betrug, aber Geld zurück gezahlt?

Ist es Betrug wenn man bei EBay etwas verkäuft, die Waren nicht Liefern kann aber dem Jenigen dass Geld wieder zurück überweist ohne Aufforderung?

...zur Frage

Ebay-Kleinanzeigen Kunde drohnt mit Anzeige - Grund zu Sorge?

Hey,

Um es kurz zu fassen: Ein ebay-kleinanzeigen Kunde denkt, ich hätte ihn "abgezockt"

Ich habe in die Anzeige geschrieben, dass es Geld zurück gibt wenn etwas nicht funktioniert (es handelt sich um Virtuelle Spiele-Währung.) Es gab dann ein Problem, da sein account einige Tage nachdem er dass Geld erhalten hat, gebannt wurde.

Da ich dass Geld aber nicht mehr habe, bin ich momentan nicht in der Lage es ihm zurückzuzahlen. Ich habe ihm gesagt dass er es bekommt wenn er ein wenig Gedult aufweißt. Er will es jedoch sofort zurück haben, und droht jetzt mit einer Anzeige wegen Betrug. Kann es da kritisch für mich werden?

Danke im voraus!

...zur Frage

Anzeige wegen Betrug gerechtfertigt?

Hallo,
Ich habe eine Frage, habe bei EBay etwas verkauft aber leider als normales Päkchen verschickt Ihnen Sendungsnummer. Dass Paket ist nicht bei dem Empfänger angekommen.
Er hat jetzt daraufhin Anzeige gemacht und ich ihm dass Geld zurück geschickt.
Wie wird dass jetzt weiter gehen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?