Wie hoch muss der NC sein damit man bei der Bundeswehr Medizin studieren darf?

4 Antworten

Hallo AltanaMaximus,

der NC ist bei der Bundeswehr nicht der entscheidende Faktor, daher findest Du dazu nichts. Du wirst bei der Musterung und durch diverse Tests in Köln zunächst für die Tauglichkeit zum Offizier und für ein medizinisches Studium geprüft. Das ist quasi ein TMS-Test des Bundes. Dieser entscheidet über die Sicht des Bundes bezüglich Deiner Studieneignung.

Allzu schlecht sollte der NC allerdings nicht sein, also ein Abitur mit 4 wird auch da schwierig. Es gibt jedes Jahr regelmäßig über 10 mal mehr Bewerber, als Planstellen, daher ist es auch nicht allzu leicht, da rein zu kommen. Dass der Bund nicht so sehr auf den NC achtet, heißt also nicht, dass es daran liegen würde, dass die einfach jeden nehmen. Im Gegenteil, es wird nur der zum Studium und für die Laufbahn eingestellt, der durch die Tests und Einschätzung seitens der Bundeswehr eine gute Erfolgschance im Studium hat und natürlich auch die Eignung zum Offizier.

Ein Studium über die Bundeswehr ist sehr anspruchsvoll. Semesterferien dienen meist Ausbildungen und Praktika und während des Studiums muss man weiterhin seinen (u.a. sportlichen) "Soldatenpflichten" nachkommen.

Was auf jeden Fall abzuraten ist, ist nur wegen eines eventuell schneller erhaltenen Studienplatzes den Weg des Sanitätsoffiziers einzuschlagen. Wer da unterschreibt, muss das aus Überzeugung und mit der Gewissheit tun, dass das ein Vertrag über 17 Jahre ist. In dieser Zeit kommen natürlich auch Einsätze und Versetzungen, wie bei jedem anderen Soldaten auch.

Aus dieser Verpflichtung kann man sich auch nicht mehr "rausstehlen".

Daher, wie gesagt, ist dies nur ein Weg für diejenigen, die neben dem Traum, Arzt zu werden, auch Offizier werden wollen und für die FDGO einstehen. Dazu gehört auch, in manchen Lebenslagen und -abschnitten die eigene Person zurückzunehmen und gemäß dem Diensteid seiner Verpflichtung nachzukommen, auch wenn es manchmal schwierig sein mag.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Gruß,

MedIudex

Also ich weis gar nix darüber und hab auch nicht nachgeforscht, aber kann man als Arzt in der Bundeswehr tätig sein ohne einen sooo langen Vertrag zu haben? Also wenn man davor schon Medizin studiert hat.

0
@Hans98486

Hallo Hans98486,

die Verpflichtungszeit bezieht das Studium mit ein.

Das heißt, nach dem Studium hat man noch eine Verpflichtung von 11 Jahren.

Ich weiß, dass Ärzte, die nach dem Studium einsteigen, auch andere Konditionen haben, mit denen kenne ich mich aber nicht aus. Das kann am besten ein Karrierecenter beantworten.

Als Quereinsteiger gilt allerdings: Verhandeln! Man kann da einiges für sich rausholen.

Gruß,

MedIudex

1

Für die Medizin Studienplätze der Bundeswehr gibt es kein NC. Allein das Bewerbungsgespräch entscheidet über die Zulassung. Du musst dich aber nach dem Studium verpflichten, noch viele Jahre bei der Bundeswehr / Bundeswehrkrankenhaus zu arbeiten, ggf auch mit Auslandsaufenthalten in Krisengebieten.

Ich habe mich mal im Rahmen einer Berufmesse bei der Bundeswehr über ein solches Studium informiert. Dabei kam es nicht so sehr auf den Notendurchschnitt im Abi an, sondern auf andere Fragen, die du sicherlich schon kennst: Wie lange willst du dich verpflichten? Für ein Studium an einer Bundeswehrhochschule geht man eine Dienstverpflichtung von 13 Jahren ein. Bist du bereit auch in Krisengebiete zu reisen und dort zu arbeiten, Aufbauhilfe zu leisten und als Mediziner verletzte zu versorgen. (1-2 Jahre). Ist eine militärische Laufbahn das richtige für dich? Wenn du alle diese Frage für dich bereits mit "Ja" beantwortet hast, dann hast du sicherlich auch mit einem guten 2er Schnitt Chancen und du solltest dich einfach mal bewerben.

Bundeswehr studieren?! NC 2,0-2,5!

Was kann man alles bei der Bundeswehr studieren mit einem nc von 2,0-2,5

...zur Frage

Medizinstudiumsplatz schneller bekommen durchdie Bundeswehr?

Hallo, da ich mittlerweile schon 17 Jahre alt bin und mein Abi im nächsten Jahr mache, hatte ich mir natürlich die Frage gestellt, was danach passieren würde. Schlussfolgernd bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass ich ein Medizinstudium machen möchte, sodass ich mich später Selbstständig machen kann in einem Spezialgebiet. (Sportmedizin, Wirbelsäulen/Bandscheibenspezialisierung, ... ) Nun habe ich mich informiert, dass ein Medizinstudiumplatz 5< Jahre Wartezeit in Anspruch nimmt. (auch mit einem numeros clausus von 1,1 wie ich ihn gerade besitze) Da ich nach meinem 18. Lebensjahr für 1 Jahr dienen möchte, hatte ich mir die Frage gestellt, ob man nicht einfacher an einen Medizinstudiumplatz kommt durch die Bundeswehr. (Als Sanitätsoffizieranwärter) Habt ihr Erfahrungen über die Wartezeiten, etc

Danke

...zur Frage

trotz schlechtem abi medizin studieren?

ich habe ein abi von 1,9, aber möchte medizin studieren, bei dem der NC bekannterweise sehr hoch liegt. welche möglichkieten gibt es doch noch medizin zu studieren ?

...zur Frage

Medizin in Bielefeld studieren?

Hallo, ich interessiere mich für ein Mendzinstudium. Ich würde gerne in Bielefeld studieren und deswegen habe ich im Internet schon gesucht, ob man das dort machen kann und wie hoch der NC ist. Allerdings habe ich dazu keine konkreten Aussagen gefunden. Könnt ihr mir weiter helfen? Geht Medizin in Bielefeld? Wie hoch ist ca. der NC? LG Mara

...zur Frage

Hallo wie hoch sind die Chancen (Medizin Studium)?

Hallo ich habe eine Frage kann man mit einem 3er Abi Medizin studieren(in Erlangen)?Wenn ja wie hoch sind meine Chancen genommen zu werden?
Danke voraus 🙏🏻
Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Medizin studieren bei der Bundeswehr, NC relevan?

Hallo,

ich habe vergangenes Jahr mein Abitur mit einem Schnitt von 2,0 erfolgreich absolviert und mir im Zuge dessen Gedanken darüber gemacht, was ich denn studieren will.

Es hat fast ein Jahr gedauert, aber die Sicherheit über das Medizinstudium ist nicht geschwunden, im Gegenteil, ist jetzt eher gestärkt, nur eben nach wie vor ein wenig unrealistisch, wenn man bedenkt, dass mein NC bei 2,0 liegt.

Kann mir einer vielleicht sagen, was die Auswahlkriterien für die Bundeswehr sind, über die bestimmt wird, wer einen Studienplatz bekommt? Ist es der NC oder was anderes? Darüber hinaus, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit angenommen zu werden?

Gruß

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?