wie hoch muss der luftdruck auf den jeweiligen Reifen sein?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Es steht in der Betriebsanleitung und je nach Modell zusätzlich an der B-Säule oder im Tankdeckel.

Am allerbesten erfragt man sowas immer beim Reifenhersteller/Reifenhändler und schreibt sich dass dann in die Innenseite der Felge. Die wissen am besten, mit wie viel Bar man den aufpumpt.

Alternativ nimmst du das was im Tankdeckel oder an der B-Säule (die rechte Säule wenn du einsteigst) steht + 0,2 bar mehr. Die Autohersteller geben das ja immer gerne ein wenig zu gering an.


Und nicht vergessen jeden Monat einmal Luftdruck, Öl und Kühlwasser zu kontrollieren.

cuno6 22.02.2017, 22:56

Luft prüfe ich alle 3 Monate. Öl durch longlife einmal im Jahr und Kühlwasser musste ich noch nie kontrollieren seit über 20 Jahren

0

Ich denke für Serienbereifung gibt es auf der Innenseite des Tankdeckels bzw. am Türrahmen der Fahrerseite einen Sticker, der beschreibt, wieviel Bar rein müssen. Näheres auch hierzu findet man in der "Gebrauchsanleitung" Betriebsanleitung des Fahrzeuges in der Rubrik "Reifen".

Seit Nov. 2014 muss jeder Neuwagen mit einem elektronischen Reifendruckkontrollsystem ausgestattet sein.

Das steht bei jedem Auto entweder

- im Tankdeckel und/oder

- auf einem Aufkleber an der Karosserie wenn du die Fahrer-/Beifahrertür öffnest und/oder

- in der Bedienungsanleitung.

Hallo,

bei den meisten Autos findest Du einen Aufkleber im Tankdeckel oder aber wenn Du die Fahrertür öffnest an der Säule innen!

Falls Du den auch ein Auto meinst!

Hallo Maria1520

So eine Tabelle befindet sich meist im Tankdeckel, auf der Schloß- oder Scharnierseite der Fahrer- oder Beifahrertüre oder in der Bedienungsanleitung

Gruß HobbyTfz

Bei mir 2,1 bar...

Steht aber in der Bedienungsanleitung, manchmal sogar im Tankdeckel.

Steht im Tankdeckel oder an der B-Säule, wenn du die Fahrertür öffnest.

Steht im Tankdeckel ggf. Fahrer und Beifahrer Tür öffnen und mal an den Seitenleisten gucken :)

Kommt drauf an bei welchem Fahrzeug ............Auto, Roller, Motorrad....

Was möchtest Du wissen?