Wie hoch muss das Startkapital sein wenn man ein Restaurant eröffnen möchte?

4 Antworten

Das kommt wohl auf die Art des Restaurants an ;)

Eine Imbissbude kostet sicher weniger, als ein 5-Sterne-Restaurant über 3 Etagen.

Wichtig sind aber auch die Personal und Materialkosten (auch dich selber einbezogen, immerhin willst du ja auch von etwas Leben können). Außerdem sollte genug Geld da sein, dass du die ersten 3-6 Monate ohne Einkommen stemmen kannst.

Wie sollen wir wissen, wieviel Geld du für Möbel, Geräte und Miete brauchen wirst. Es kommt doch drauf an, wie der Miet- bzw. Pachtvertrag aussieht.

Wenn du z.B. eine fertig  eingerichtetete Gaststätte pachtest, ist nur der Pachtpreis zu bezahlen, und wie der aussieht steht dann im Pachtvertrag - das richtet sich wohl nach der Lage und der Größe des Lokals. 

Wenn du einen leere Gaststätte mietest, dann kommt es drauf an, wie groß die Räumlichkeiten sind und was du dir und in welcher Qualität  alles anschaffen möchtest.

Meine Antwort: Ich weiß es nicht!

bekommt man fast alles gegen lieferverfpichtungen?

deshalb überleben so wenige in der gastro?

gastro maschinen und artikel ergibt eine grosse summe?

aber es kommt darauf an was du vorhast?

Was möchtest Du wissen?