Wie hoch kann mein Pony (145cm) springen?

6 Antworten

Keine Ahnung. Der nur unwesentlich größere Stroller hat 1968 die Bronzemedaille im Springen gewonnen. Und der Olymp. Springparcour ist etwas höher als ein E-Parcour.

Aber bei deinem Pferd scheint nicht die Frage zu sein, wie hoch es springen kann, sondern dass es keine gründliche Grundausbildung im Springen mitgemacht hat.

Das ist allerdings nichts Besonderes. Die Grundschule des Springens wird leider nur selten gelehrt.  Wer reitet denn heute noch im Parcour im korrekten leichten Sitz. Auch die meisten RL  haben die Haltung: "Ist doch egal,wie, Hauptsache rüber." Ich kenne RL , die sogar im Dressursattel springen lassen. Hauptsache, rüber.

Wenn du mehr wissen willst, dann such mal auf Youtube nach Filmen mit Rolf Becher. Und guck sie dir alle an.


Nur anhand des Alters und der Größe, kann man nicht sagen wie hoch ein Pferd springen kann.

Es kann viele Gründe haben, warum ein pferd nicht springen will
- schlechte oder falsche Ausbildung
- schmerzen
- schlechter reiter.
- etc. Pp

Wenn du wirklich mir deinem Pony springen willst, hol Dir einen erfahrenen Trainer dazu !

Können möglicherweise weit mehr als wollen. 

Kann man nicht pauschalisieren.

Und das mit der Bremse - hat sie denn springen gelernt? Also richtig, nicht nur so drüberjagen?

Nein, leider nie richtig...

0
@FiloderFisch

Am Besten holst du dir jemanden, der sich mit der Ausbildung von Springpferden auskennt. 

2
@FiloderFisch

Google mal nach Chironspringunterricht. Vielleicht gibt es einen Chironlehrer in deiner GEgend. Oder jemand veranstaltet Kurse. Was Besseres gibt es nicht. Und guck dir alle Filme mit Rolf Becher an. Wieder und wieder und wieder.

0

Welche Schabracken Größe braucht mein Pony?

Hallo:-) Mein Pony ist ca. 1.50 Groß und ich möchte gerne mal eine Eskadron schabracke kaufen, jedoch weiß ich nicht ob sie eine dl oder pd braucht:( Freue mich über eure Antworten:-)

...zur Frage

Wie hoch kann ich mit meinem Pony springen?

Hallo, ich habe seit ca. 2 wochen eine Pony-Stute, ca 1,35 hoch, und ich springe mit ihr. Sie ist sehr springtalentiert und lieebt das springen, sie ist sehr temperamentvoll. Wie hoch könnte ich mit ihr auf einem Turnier springen? Wir hben in der Reitstunde schonmal sowas wie 1,10m geschafft, allerdings war es nur ein einziger Sprung... Ich bin 13, ca 155cm gross, das Pony läuft sehr gut unter mir

...zur Frage

Höhe Mini E Springen?

Hallu mal wieder :) Also ich hatte vor mit meinem Pferd ein Mini E Springen zu machen. Wie hoch sind die Sprünge dort ungefähr und wie viele? Mein Pony springt Ca. 60-70 cm hoch, reicht das? Lg

...zur Frage

Druse ausreiten/aussenplatz nutzen?

Hallo,
Wir sind auf der Suche nach einem pferd.
Ein interessantes ist gefunden, nur ist im Nebenstall Druse ausgebrochen...
jetzt ist klar: Inkubationszeit,Hygiene,warten,testen fällt an..
Wir haben mit dem zuständigen Tierarzt telefoniert, noch einmal zum zweiten Mal probereiten ist völlig in Ordnung, das betroffene pferd wurde negativ getestet.

Nur.
Mir ist es sehr wichtig mein zukünftiges springpferd auch außen auf einem unbegrenzten springplatz zu springen
um zu sehen wie es sich da verhält!
Die Besitzer meinen nun:
Wir können nicht auf aussenplätze oder ausreiten wegen den offiziellen FN Richtlinien.

Ist das quatsch dass man die Plätze des Stalls nicht nutzen darf oder berechtigt?
Kennt sich da jemand aus?

Wäre super, wir wollen das pferd echt ungern fallen lassen!

...zur Frage

Wie hoch DARF ein Labrador-Hund springen?

Hi. Unser 5-jähriger Labrador-Appenzeller-Mixhund springt ziemlich gerne und auch mal auf die 1,5 Meter hohe Kieselsteinterasse drauf. Ich hab jetzt gehört, dass Hunde in der Größe bis zu 2m hoch springen können, aber stimmt das auch und wie hoch dürfen sie überhaupt, also ohne dass es gesundheitsschädigend ist? Freue mich auf Antworten und schonmal danke im Vorraus :) Lg

...zur Frage

Springen bei Arthrose?

Hallo! Meine Pony (18 j. Alt) hat Arthrose... Doch diese Arthrose ist im Sommer wenn es warm ist überhaupt nicht zu merken. Mein Pony ist noch top fit für ihr alter und sie liebt das Springen! Ich wollte im Juli/August einen "Pony-Stilspring-WB" machen. Aufgabe E2 (20x60m). Nun meine Frage: meint ihr, dass es schlimm wäre wenn ich da mit meinem Pony starten? Wie gesagt liebt sie das Springen, ist noch super fit und die Arthrose ist bei warmen Wetter nicht zu merken. Wie hoch sind die Sprünge bei einer E2 Aufgabe? Wie viele sind es? Was muss ich beachten? Bitte nur ernstgemeinte Kommentare!
Danke, Lg :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?