Wie hoch kann man eine RX 590 (Fatboy) Max. übertakten?

2 Antworten

1580 mhz ist doch schon der vom Hersteller garantierte max Boostakt der Karte^^

Versuch mal 1700 und 2200 Speichertakt und behalte Temps im Auge und ob die Taktraten gehalten werden können. Powerlimit natürlich aufs Maximum. Wenn die Chiptakt raten gehalten werden können (das ist bei Spielen Unterschiedlich, am besten benutzt man einen Benchmark wie Superposition zB etc) und die Temps ok sind, kann man langsam höher gehen.

Aber echt jetzt: Alles in allem bringt das aus eigener Erfahrung 2-3 Frames Unterschied.

Ich würde vom Übertakten der Grafikkarte abraten, klar machen der die hohen Temperaturen nix aus, aber es verkürzt schon etwas die Lebensdauer.

Ebenso liegt der Zuwachs immer im einstelligen Prozentbereich, sind meist 5fps mehr in Games. Da bringt das übertakten der CPU meist mehr.

ggRoy  08.01.2019, 11:48

5 Fps können schon nen Unterschied machen.

RedgePro  08.01.2019, 11:51
@ggRoy

Naja, nicht wirklich. Da die FPS eh nie konstant laufen macht es keinen großen Unterschied, da schaltet man lieber etwas wie Schatten ab oder reduziert die Kantenglättung

mistergl  08.01.2019, 12:06
@ggRoy

Wenn es denn 5 Frames werden, wenn man mal von den minimalen FPS ausgeht.

Wenn ja, hilft das zB manchmal um in den Bereich des VSync zu kommen

ggRoy  08.01.2019, 12:07
@mistergl

Darauf wollte ich hinaus. Wenn du zb 50fps hast und 5fps dazu kriegst ist es schon ein mehr Gewinn auch wenn die 5fps mickrig aussehen.

mistergl  08.01.2019, 12:10
@ggRoy

Wieviel man übertakten kann, kommt wohl primär auf das Grafikkarten Modell und den Chip selber an. Mein Erfahrungen waren bisher immer 2-3 Frames maximal bevor das Powerlimit greift. Ich hatte aber auch nie diese Super OC teuren Karten.

RedgePro  08.01.2019, 12:12
@mistergl

Also ich hab es bis jetzt bei 2 Grafikkarten versucht, bei einer hatte ich 4fps mehr, war eine HD7770, aber ja wie gesagt es rentiert sich echt kaum. Wollte es damals Mal selbst austesten was sich da machen lässt.

ggRoy  08.01.2019, 12:13
@mistergl

Ja dies hängt auch meistens vom Chip ab manchmal hat man Glück manchmal nicht. Vom Werk aus übertaktete Karten sind meistens aber selektierte Chips, da kriegst du mit dem OC meistens deine 10-15% mehr Frames im Gegensatz zum Basis Takt.

mistergl  08.01.2019, 12:15
@ggRoy

Naja auch da gibt Unterschiede. Mittlerweile heißt ja jede Karte irgendwas mit OC ;D

Ich hatte zuletzt zweimal ne KFA2 EXOC. Die lassen sich eher nur moderat übertakten.

ggRoy  08.01.2019, 12:20
@mistergl

Joa das stimmt^^ mittlerweile wird jede Karte damit beworben.