Wie hoch kann ich eine GTX 780m übertakten sodass sie stabil läuft und nicht überhitzt?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Also ich kann es zwar verstehen dass du aus deiner iMac mehr Leistung raus holen möchtest, aber davon kann ich dir nur abraten.
Es verkürzt die Lebensdauer deiner Graka, ubd reparaturen am imac, viel spaß (geht so gut wie nicht).
Außerdem ist die Lüftung am iMac ziemlich miserabel, weshalb es ernstzunehmende Schäden beim Übertaken geben kann. Die Wärme höngt davon ab was du machst (zocken,...) und nicht wie stark du übertaktest.
Was ich dir empfehlen kann: externe Grafikkarte über Thunderbolt. Da kannste sogar ne GTX Titan anschließen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von tim19990
16.02.2016, 14:17

Wo gibt es so eine externe Grafikbox? Und wie teuer währe das ganze?

0
Kommentar von GelbeForelle
16.02.2016, 14:17

egpus sin zZ nich zu empfehlen, zumal man meist eh ne neue psu brauch und dann gleich nen Windows Rechner kaufen kann, da is das Design nämlich komplett im arsc h, besonders der Transport (wollen auch manche Leute) geht dann super

0
Kommentar von GelbeForelle
16.02.2016, 14:19

ne titan x wäre locker 1000€+, gibt's natürlich auch als günstige 980 ti für 700€, dann Adapter 30€+ und psu 60€+

0
Kommentar von LiemaeuLP
16.02.2016, 14:26

Also die Akitio Thunder 2 Box kostet 200€, dann noch n Dell DA 2 Netzteil für 20€ und nen Adapter misste dir dann je nach Grafikkarte noch machen (Anleitungen gibts online) + Grafikkarte
Es ist enpfehlenswert
(Alle die meinen da kam man ja gleich nen windows pc nehmen haben zwar recht, aber ich mag das auch nicht mit 2 PCs)

0

sei vorsichtig, Laptop-Grafikkarten möglichst nicht übertakten  -> GTX 780m ist eine Laptop-Grafikkarte

Willst Du Spiele-Power, dann kaufe einen Tower-PC ( mit Windows )

Das kann dir keiner genau sagen. Jede CPU und GPU reagiert da anders bei OC. Sobald die Karte nicht mehr stabil läuft musst du den Takt eben wieder runter nehmen.

Kommentar von tim19990
16.02.2016, 14:58

Und wie sieht es mit der Langlebigkeit aus? Viele hier schieben Panik das würde kaputt gehen und nur kurz halten. Von daher bin ich verunsichert. 

0

da wirst du auch durch übertakten nicht sonderlich viel rausholen.  Macs haben zu wenig Leistung, selbst wenn sie 400€ billiger wären...

Kommentar von tim19990
16.02.2016, 14:12

Ich habe damals mit einer GTX 775m 20% mehr Leistung rausgeholt. Für den Upgrade auf eine 780m habe ich 200€ mehr bezahlt obwohl die Leistung nur 10% höher ist gegenüber der 775m. Das finde ich unverschämt von Apple und Nvidia. 

0

Ich glaube,bei ms is oc nie gut. Aber ich denke auch, oc is von Chip zu Chip anders, manche gehen weiter, andere nich. Hängt Ausserdem von Einflüssen in de umgebung (aussentemperatur, etc) ab. Solltest also langsam probieren. Aber bei nem Mac sollte man nie so viel erwarten

Was möchtest Du wissen?