Wie hoch kann ich die Gigabyte Geforce GTX 780 Ti takten?

1 Antwort

Hallo EyeLike,


Wie hoch kann ich die Gigabyte Geforce GTX 780 Ti takten?

Eine pauschale Antwort gibt es nicht, da jede GPU anders ist. Mache GPUs vertragen mehr- manche weniger Takt. Du musst halt bei deiner GPU ausprobieren, wie weit es geht.


OC Guru ist eher ein bescheidenes Programm.

Du kannst mit dem Programm MSI Afterburner die Grafikkarte übertakten. Alle Regler bieten dir ein "Offset", also eine + oder - Einstellung zum eingestellten Referenztakt.

Am sinnvollsten ist es, den GPU Takt immer um 13 MHZ in einzelnen Schritten zu erhöhen. 13 MHZ daher, da der Turbo-Takt erst ab 13 MHZ um 13 MHZ hochtaktet.

Ob die Grafikkarte stabil läuft nach der Taktänderung, kannst du mit dem Benchmark Heaven ganz gut testen. Eine Halbe Stunde durchlaufen lassen ob alles glatt läuft und das Bild genau beobachten. Es dürfen keine Artefakte, Schnee, Abstürze, Treiber-Hänger etc. auftreten. Ist alles Stabil, kannst du um weitere 13 MHz hochtakten - solange bis halt einer der genannten Fehler auftritt. Wenn du an dem Punkt angekommen bist, dann einfach wieder zurück zur letzten stabilen Einstellung. Heaven ist nun zwar auch keine Garantie auf eine dauerhafte Stabilität - diese stellt sich erst bei intensiverer Nutzung im Laufe der Zeit raus. Sollten später mit den Taktraten Fehler auftreten, musst du eben wieder um weitere 13 MHz den GPU-Takt senken.

Den VRAM zu übertakten bringt selten etwas. Nur Spiele die auf eine Hohe Speicherbandbreite ansprigen (z.B. Metro) profitieren etwas davon - ansonsten kannst du ruhigen Gewissens die Finger von der VRAM Übertaktung lassen.

Falls du doch den VRAM übertaken willst, dann musst du ähnlich wie beim GPU Takt vorgehen. Immer in kleinen Schritten den Takt erhöhen - irgendwann kommst du ans Limit - dann halt wieder zurück zum stabilen Wert - evtl. noch eine Stufe darunter.

Übertakte niemals parallel den GPU- und den RAM Takt. Immer erst das eine - wenn du da die maximale Taktrate ermittelt hast, kannst du dich um das andere kümmern.

msi gtx 750 ti oc übertakten wie?

...zur Frage

Gigabyte gtx 980ti RGB funktioniert nicht zusammen mit rgb Fusion?

Hallo, ich habe mir vor kurzen ein neues Mainboard von Gigabyte und eine neue CPU gegönnt. Jedoch habe ich nun das Problem, dass ich für meine Komponenten das Programm RGB-Fusion nutzen möchte, dass Gigabyte mit den neuen AORUS Boards eingeführt hat. Jedoch ist das Problem, dass RGB-Fusion meine Graka nicht erkennt natürlich kein Problem, da die GraKa schon älter ist vor der Zeit von RGB-Fusion. Das Problem ist aber, dass RGB Fusion es schafft bei jedem start des Computers die LEDs der GraKa auszuschalten, die gehen auch nicht mehr von alleine an. Man muss sie im Gigabyte OC Guru(de damals aktuelle Software von Gigabyte für die 980ti) wieder anschalten. Hat jemand ne Ahnung wie man RGB Fusion davon abhalten kann immer die Grafikkarten RGBS zu deaktivieren?

...zur Frage

Mit OC Guru II übertakten?

Hallo ich habe eine Gigabyte R9 380 OC edition die Karte läuft standart gemäß mit 990mhz kann die Karte aber mit OC Guru II bis auf 1200MHz hochziehen zählt das dann als übertakten?

...zur Frage

MSI Afterburner falsche daten?

Hallo,

ich habe zur zeit eine AMD r9 380 von Gigabyte, wenn ich nun den MSI Afterburner starte, wir mir bei memory clock 1425 mhz angezeigt.

Wenn ich aber Gigabyte OC Guru, das program was bei meiner grafikkarte dabei war starte, dann zeigt OC Guru mir bi Memory Clock 5700 mhz an.

Wie kann das?

Bei beiden steht Memory Clock in MHz!

...zur Frage

Ist dieses Mainboard gut zum übertakten?

Ich bin neu im Oc Bereich und wollte deshalb fragen ob das Gigabyte Z68P-DS3 Mainboard gut fürs übertakten ist? Kenne mich damit nicht aus und weiss nicht woran man ein gutes Mainboard für OC erkennt.

...zur Frage

nVidia geforce gtx 760 oc übertakten

Ich habe die oben beschriebene Graffikkarte von Gigabyte, die ich nun gerne für ein neues Spiel mit dem mitgeliefertem oc guru II übertakten wollen würde. Ich kenne mich leider weder mit übetakten generell noch mit dem oc guru II aus. Kann mir irgendjemand weiterhelfen wie man sowas macht? Ich will mir das ding ja nicht zerstören. Und die Tatsache, dass das ganze dann auch noch englisch ist macht es auch nicht leichter. Ich habe auch keine Toturials gefunden die mir helfen würden, weil sie entweder nicht genau mein Thema behandeln oder auf Englisch sind. Und die ganzen englischen Fachbegriffe kenne ich nicht.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?