Wie hoch kann die Taktfrequenz eines Prozessors maximal sein?

5 Antworten

unbegrenzt, also unendlich, geht schon mal gar nicht, denn bekanntlich hat alles irgendwo eine Grenze.

Die heutige Taktfrequenz ist von der Kühlung abhängig. Das größte Problem heute ist nämlich, die Wärme abzuleiten, denn ein Prozessor produziert mehr Wärme pro Quadratzentimeter als eine elektrische Herdplatte.

Technisch gesehen kann man bestimmt immer was drauflegen, aber ob das praktisch jemand macht.... glaub ich nicht.

maximal in der Eigenfrequenz des Quarzes

wo im proz befindet sich ein quarz?

welche wirkung hat interne taktverdoppelung? -vervielfachung?

0
@silberdistel50

im Prozessor befindet sich kein Quarz. Der Prozessortakt wird ja nicht im Prozessor festgelegt und gesteuert

0

Was möchtest Du wissen?