Wie hoch kann der Wirkungsgrad von Sonnenzellen noch werden (theoretisch)?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

theoretisch 100%, das würde heissen, die Sonnenenergie würde 1:1 umgesetzt. Praktisch sind wir allerdings noch weit davon entfernt, gute Solarzellen im Forschungslabor liegen bei knapp 50%

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von bloedie16
17.05.2017, 16:06

100% ist nicht möglich, jeder Prozess bei dem Energie umgewandelt wird, kann keine Effizienz von 100% Prozent erreichen.

0

mit weltraumzellen sind 30 bis 35% drin, dafür brauchts aber auch wirklich hochkonzentriete sonneneinstrahlung und eine atäquate kühlung... die normalen allerweltszellen sind mit 20 bis 22% schon wirklich am ende ihrer leistungsfähigkeit angekommen, das beruht nicht zuletzt darauf, dass gewisse anteile des strahlungfsspektrums garnicht genutzt werden können.

lg, Anna

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?